Tag wie bei der Berufsfeuerwehr 2017

Am 11.11 und 12.11.2017 fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Mainz Laubenheim und Weisenau statt, hierbei unterstützen uns die ehrenamtlichen Kräfte des Malteser Rettungsdienstes.

Schon am Morgen traten die Jugendlichen ihren Dienst in der Fahrzeughalle an. Ihnen wurden ihre Aufgaben auf den drei Löschfahrzeugen und in der Leitstelle zugewiesen.

Sobald ein „Notruf“ in der Leitstelle einging, wurde dieser Anruf von den Jugendlichen angenommen, dokumentiert und den Fahrzeugen zugeordnet. Die jungen Feuerwehrleute fuhren daraufhin, wie bei der Berufsfeuerwehr, zu den nachgestellten Einsätzen, die von ihren Betreuern schon Wochen vorher organisiert und geplant wurden.

Es wurde ein breites Einsatzspektrum geboten. Von Menschenrettung über Brände, die gelöscht werden mussten, bis hin zu Verkehrsunfällen konnte jeder Ernstfall geprobt werden.

Am späten Abend schaut ein Teil einen Film, die anderen waren so erledigt von den Einsätzen, dass sie frühzeitig schlafen gingen, um sich von dem anstrengenden Tag zu erholen. Doch der Schlaf  währte nicht lange, da sie nachts zu einem Einsatz gerufen wurden.

Am Morgen des 12.11.2017 ließen die Jugendfeuerwehren und der Rettungsdienst diesen Tag mit einem gemeinsamen Gruppenfoto und einem Frühstück ausklingen.

Melina

Kommentare sind geschlossen.