Einsätze

2023

#49 B2-Rauchentwicklung aus Gebäude 06.09.2023

Wir wurden nicht tätig, da der Betreiber das Feuer selbst löschte.

#48 H2-Verkehrsunfall 17.08.2023

Keine Person eingeklemmt. Berufsfeuerwehr übernahm die Absicherung.

#40-47 U1-Wasser im Keller 16.+17.08.2023

Ein Starkregenereignis sorgte für viele Einsatzstellen in Mainz. So mussten wir in verschiedenen Stadtteilen tätig werden. 

#39 G1-Auslaufende Betriebsstoffe 16.08.2023

Eine Fahrerin überfuhr mit ihrem PKW eine Fußgängerampel und setzte auf dieser auf. Wir klemmten die Batterie ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

 

#38 H2-Verkehrsunfall 16.08.2023

Ein Kamerad war zuerst an der Einsatzstelle eingetroffen und konnte noch vor dem Ausrücken eine Rückmeldung geben. Es waren keine Personen eingeklemmt und es liefen keine Betriebsstoffe aus. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig.

#37 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 08.08.2023

Es handelte sich um einen Fehlalarm, da es sich dabei um unser Übungsobjekt handelte. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte Rauch aus dem Gebäude entweichen und wählte den Notruf. Alles richtig gemacht!

#36 B2-Brandgeruch im Gebäude 08.08.2023

Kein Brandgeruch feststellbar.

#35 W2-Grundstufe 29.07.2023

Manövierunfähiges Boot.

#34 H1-Wassereinbruch 25.07.2023

Wir wurden in die Neustadt nachalarmiert, um bei den Maßnahmen zu unterstützen. Mehrere Keller und Tiefgaragen waren nach einen Regenguss voll gelaufen. 

#33 W3-Person im fließendem Gewässer 24.07.2023

#32 H1-Unterstützung Rettungsdienst 24.07.2023

Wir mussten nach Hechtsheim ausrücken. Vor Ort war jedoch keine Unterstützung nötig.

#31 B2-BMA 20.07.2023

#30 B2-Flächenbrand 17.07.2023

Ein größerer Flächenbrand in Hechtsheim Richtung Ebersheim beschäftigte viele Einheiten, so auch uns.

#29 W2-Gekentertes Boot 14.07.2023

 

#28 W3-Wasserrettung in fließendem Gewässer 11.07.2023

#27 S1-Erkundung 09.07.2023

#26 B2-Rauchentwicklung aus Gebäude 09.07.2023

Wir wurden während der Anfahrt zu Einsatz #27 umdisponiert.

#25 W3-Person in fließendem Gewässer 03.07.2023

#24 W3-Person in fließendem Gewässer 01.07.2023

#23 W3-Person in fließendem Gewässer 22.06.2023

#22 W3-Person in fließendem Gewässer 21.06.2023

#21 W3-Person in fließendem Gewässer 21.06.2023

#20 H2-Verkehrsunfall 20.06.2023

Ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen ereignete sich in der Göttelmannstraße. Eine Fahrerin geriet mit ihrem Fahrzeug auf einen Stromverteilerkasten. Zum Glück wurde keiner Verletzt. Der Strom viel in dem Bereich für einige Stunden aus. Wir sicherten die Einsatzstelle.

#19 W3-Wasserrettung in fließendem Gewässer 19.06.2023

#18 W3-Wasserrettung in fließendem Gewässer 17.06.2023

#17 B4-Grundstufe 12.06.2023

Wir wurden zu Nachlöscharbeiten hinzugezogen. Am Vortag hatte es bereits dort gebrannt. Die eigentlichen Nachlöscharbeiten waren am Abend abgeschlossen worden. Bei einer Brandnachschau wurde erneut Rauch festgestellt. Es stellte sich heraus, dass unter dem Putz Dämmplatten (Sauerkrautplatten) so sehr mit Hitze beaufschlagt wurden, sodass diese glimmten und erneut zu einer starken Rauchentwicklung führten. Ein kräftezehrender Einsatz von BF und FF zeigte letzten Endes Erfolg.

#16 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 11.06.2023

Ein Brand in einem Garagenkomplex in der Adolf-Kolping-Straße sorgte für einen intensiven Brandeinsatz. Wir unterstützen an zwei Einsatzabschnitten mit der Brandbekämpfung. Ebenfalls zur Unterstützung kamen Einheiten aus Ingelheim und Frankfurt. Diese hatten besonders große Be- und Entlüftungsgeräte mitgebracht. Wir wurden am Nachmittag von anderen Wehren ausgelöst. 

#15 H1-Person im Zug verletzt 07.06.2023

Die Berufsfeuerwehr war an diesem Tag an mehreren Einsatzstellen gebunden. Wir waren gerade auf dem Rückweg von einem Wasserrettungseinsatz und wurden zu der Einsatzstelle disponiert. Wir unterstützen den Rettungsdienst und verbrachten die verletzte Person vom Zug zum Rettungswagen.

#14 W3-Wasserrettung in fließendem Gewässer 07.06.2023

#13 B2-BMA Flüchtlingsunterkunft 07.06.2023

#12 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude 01.06.2023

#11 W3-Wasserrettung in fließendem Gewässer 17.05.2023

#10 S2-Sturm 24.04.2023

Ein kleiner Tornado hatte in Ebersheim für etwas Verwüstung gesorgt. Wir unterstützten die Einsatzkräfte vor Ort und haben verschiedene Sicherungsmaßnahmen übernommen.

#09 B2-Brandgeruch im Gebäude 08.04.2023

#08 W3-Schiffsbrand 15.03.2023

#07 W2-Person im Rhein 15.03.2023

#06 S1-Wachbesetzung 03.03.2023

Aufgrund personeller Engpässe wurden wir zur Wachbesetzung nachgefordert.

#05 B3-Kellerbrand 28.02.2023

Ein intensiver und kräftezehrender Kellerbrand war der Grund für diese Alarmierung. Wir mussten jedoch kaum tätig werden.

#04 S1-Einsatz nach Rücksprache 20.02.2023

Wir stellten die dritte Löscheinheit, zusammen mit einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr, an diesem Tag. Es war Rosenmontag. So sicherten wir den inneren Bereich der Stadt ab.

#03 W2-Person im Rhein 05.02.2023

#02 H2-Person unter Zug 21.01.2023

#01 B2-Kellerbrand 19.01.2022

 

2022

 

#45 S1-Einsatz nach Rücksprache 31.12.2022

#44 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 17.12.2022

Am Rosengarten stieg Wasserdampf aus einem Bunkerzugang auf. Irgendwer hatte Bedenken, dass es sich dabei um Brandrauch handeln könnte. Außer der Erkundung mussten wir nicht tätig werden.

#43 W2-Person im Rhein 12.11.2022

Nach langer Abwesenheit unseres Bootes, kam es auch gleich zu einem Wasserrettungseinsatz. Leider verlief dieser für die Person nicht erfolgreich. Die Person viel unglücklich über Bord und verletzte sich dabei schwer. Diese Verletzungen waren letztendlich so schwer, dass Reanimationsmaßnahmen nicht mehr geholfen haben.

#42 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 11.11.2022

Am frühen Abend hörten Nachbarn einen Wohnungsrauchmelder piepsen und konnten einen Brandgeruch feststellen. Daraufhin rückten wir zur Einsatzstelle aus. Nach ersten Erkundungen konnte die Meldung bestätigt werden. Es öffnete keiner die Tür, sodass versucht wurde einen Zugang zu schaffen. Wir versuchten es über die Wohnungstür, die jedoch sehr widerspenstig war. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr verschaffte sich über ein gekipptes Fenster auf dem Balkon im 1. OG einen Zutritt zur Wohnung. Es war Essen angebrannt und keiner mehr in der Wohnung.

#41 B2-BMA 01.11.2022

Erneut war die Berufsfeuerwehr in einem Einsatz gebunden, sodass wir wieder zu diesem Einsatzstichwort alarmiert wurden. Vor Ort konnte keine Gefahr ausgemacht werden.

#40 B2-BMA 04.10.2022

Da die Berufsfeuerwehr bereits in einem Einsatz gebunden war, wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in unserem Einsatzgebiet alarmiert. Vor Ort konnte kein Brandereignis festgestellt werden.

#39 B2-BMA 25.09.2022

Ein betätigter Druckknopfmelder in einer Flüchtlingsunterkunft sorgte für eine Alarmierung, da die Berufsfeuerwehr zu diesem Zeitpunkt in einem Einsatz gebunden war. Eine böswillige Betätigung konnte festgestellt werden.

#38 U2-Überflutete Fahrbahn 26.08.2022

Ein Starkregenereignis und verstopfte Abflüsse sorgten für eine überflutete Fahrbahn in der Weisenauer Straße.

#37 B2-Gebäudebrand 18.08.2022

Die Nacht war für uns um kurz nach fünf Uhr vorbei.
Wir wurden zu einem Gebäudebrand in den eigenen Stadtteil alarmiert.
Vor Ort konnte ein Feuer neben einem Hallenkomplex vorgefunden werden, bei dem mehrere Säcke mit Plastikflaschen und Getränkedosen brannten. Eine Ausbreitung auf die Halle und das Nachbargebäude konnte durch die eingeleiteten Maßnahmen verhindert werden.
Personen waren nicht betroffen.
Die sich anschließende Kontrolle zog sich aufgrund der Bebauung etwas hin.
Nach zwei Stunden waren wir wieder einsatzbereit am eigenen Standort.

#36 W2-Person im Rhein 10.08.2022

#35 S1-Bombenfund 27.07.2022

Wir unterstützten bei den Räumungsmaßnahmen im Sperrgebiet.

#34 W2-Bootsunfall 19.07.2022

Ein Sportboot war heute Mittag auf den Laubenheimer Grund aufgelaufen. Der Wasserstand ist aktuell sehr niedrig, sodass dieser nicht befahrbar ist.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Laubenheim kümmerten sich direkt um die Bootsbesatzung. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.
In einer Gemeinschaftsarbeit wurde Boot vom Rettungsboot aus Laubenheim und unserem Mehrzweckboot frei geschleppt. Das Heck wurde durch Laubenheim gesichert, während wir am Bug fest machten und das Boot herausgezogen haben.
Das Boot wurde anschließend längs genommen und in den Winterhafen geschleppt.
Begleitet und abgesichert wurden wir von der Wasserschutzpolizei, der DLRG und dem Boot der Berufsfeuerwehr.
 

#33 B4-Brandwache 14.07.2022

Wie aus vielen Medien zu entnehmen war, kam es am 14.07.2022 zu einem Großbrand in Mombach.
Wir waren dort allerdings erst nachts eingebunden. Vorher besetzten wir die FW 2, um den Grundschutz für die Stadt sicherzustellen. Daraus resultierten einige Einsätze für unsere beiden Fahrzeuge.
Im Verlauf wurden wir um ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Laubenheim ergänzt.
Nachdem wir aus der Wachbesetzung entlassen wurden, machten wir uns zurück zu unserem Standort. Dort erhielten wir die Info, dass unser Boot wieder zurück nach Weisenau verlegt werden kann. Da noch einige Kameraden im Gerätehaus waren, machten sie sich wieder auf den Weg zur FW 2 um das Boot abzuholen.
Währenddessen erhielten wir die Anfrage mit einem Löschfahrzeug ab 22:30 Uhr die Brandwache an der Einsatzstelle in Mombach, für vier Stunden, zu übernehmen. Schnell war auch hierfür eine Mannschaft gefunden.
Bei der Brandwache unterstützten wir bei den letzten Löschmaßnahmen. Um einen größeren Erfolg erzielen zu können, haben wir einen Bereich der Halle mit Schaum abgedeckt. Dadurch wurde eine Schicht geschaffen, die die letzten Glutnester erstickt hat.
Gegen 02:00 Uhr wurde uns die Einsatzstelle übergeben. Das THW und der Einsatzleitdienst verließen die Einsatzstelle, sodass nur noch die Brandwache vor Ort verblieb.
Gegen 02:45 Uhr wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Gonsenheim abgelöst.
Nachdem wir unser Fahrzeug vollgetankt hatten und wieder einsatzbereit im Gerätehaus abstellten, war ein ereignisreicher Tag für uns zuende gegangen.
 

#32 B2-BMA 14.07.2022

#31 B1-Mülltonnenbrand 14.07.2022

#30 H1-Tierrettung 14.07.2022

#29 S1-Wachbesetzung 14.07.2022

Wachbesetzung wegen Brand in Mombach.

#28 W2-Person im Rhein 04.07.2022

Ein Schwimmer sei auf Höhe der Kaiserbrücke plötzlich nicht mehr gesehen worden. Das veranlasste die Alarmierung des Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienste und Rettungshubschrauber. Nach intensiver Suche wurde jedoch keine Person gefunden, sodass der Einsatz beendet wurde.

#27 H2-Tragehilfe aus Höhe 03.07.2022

Der Rettungsdienst forderte die Unterstützung der Feuerwehr an. Aus unbekannten Gründen konnte der normalgewichtige Patient nicht von der Rettungswagenbesatzung alleine die Treppe herunter getragen werden. Nach kurzer Unterstützung war der Einsatz für uns beendet.

#26 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 02.07.2022

Ein ursprünglicher Wasserschaden verursachte in einem Wohnkomplex eine Kurzschluss mit Verrauchung. Die Suche gestaltete sich etwas zeitaufwendig. Personen kamen aber nicht zu schaden.

#25 W2-Person im Rhein 28.06.2022

Eine Person ist ins Wasser gefallen, als sie nach ihrem Handy greifen wollte. Durch die Berufsfeuerwehr erfolgte eine schnelle Sicherung und Rettung der Person, sodass wir nicht mehr ausrücken mussten.

#24 W2-Person im Rhein 25.06.2022

Eine Person soll am ersten Abend des Johannesfest von einer Brücke gesprungen sein. Gegen 23:30 Uhr wurden wir dazu alarmiert. Da unser Boot zu diesem Zeitpunkt im Zollhafen lag, mussten wir erst den Zollhafen ansteuern. Im Verlauf des Einsatzes mussten wir die Rolle des Führungsbootes übernehmen, da das Boot der Berufsfeuerwehr einen technischen Defekt hatte. 
Wir bildeten nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter eine Suchkette mit allen angerückten Booten der Feuerwehren und des DLRG.
Nach langer und erfolgloser Suche wurde der Einsatz ohne Feststellung beendet. 

#23 B2-Gartenhausbrand 19.06.2022

In der Oberstadt kam es im Ebersheimer Weg zu einem Brand einer kleinen Gartenhütte. Das Feuer war schnell aus. 

#22 W2-Person im Rhein 18.06.2022

#21 W2-Person im Rhein 16.06.2022

#20 B2-Gebäudebrand 06.06.2022

Es brannte lediglich Unrat am Straßenrand. Die zuerst alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr waren kurz vor uns eingetroffen und leiteten den Löschangriff ein. Wir mussten nicht mehr tätig werden und rückten direkt wieder ein.

#19 B3-Grundstufe 31.05.2022

In einem papierverarbeitenden Unternehmen kam es zu einem Brand in einer Halle. Die Lage schien mit den alarmierten Kräften der Berufsfeuerwehr nicht handelbar zu sein, sodass der Einsatzleiter sich dazu entschlossen hatte die Alarmstufe auf B3 zu erhöhen.
So wurde das Tanklöschfahrzeug aus Finthen, ein Löschfahrzeug aus Drais, der Schlauchwagen aus Gonsenheim und wir alarmiert und in einen Bereitstellungsraum geschickt.
Zudem wurde die Feuerlöschfähre in den Hafen entsandt, um ausreichend Löschwasser aus dem Rhein an Land zu fördern. Die Kameraden der FF-Stadt waren ebenfalls an der Einsatzstelle und verlegten von der Fähre aus die Wasserleitung zur Brandstelle. Zudem unterstützten sie bei den Löschmaßnahmen.

Aus dem Bereitstellungsraum wurden wir einige Zeit später an die Einsatzstelle beordert, während die anderen Einheiten aus dem Bereitstellungsraum aus dem Einsatz entlassen wurden.
Wir führten eine kurze Zeit die letzten Löschmaßnahmen durch und halfen beim Rückbau der Löschleitungen.

#18 B2-Dachstuhlbrand 23.05.2022

Um die Kräfte der Berufsfeuerwehr bei einem Dachstuhlbrand in der Oberstadt zu unterstützen, erfolgte am frühen Nachmittag die Alarmierung. Die Einsatzstelle wurde mit beiden Löschfahrzeugen angefahren. Es wurden weitere Einsatzkräfte aus Hechtsheim alarmiert.
Die Einsatzleiterin hat festgestellt, dass die Kräfte vor Ort ausreichend waren und unser zweites Löschfahrzeug sowie die Kameraden aus Hechtsheim aus dem Einsatz entlassen.
Wir waren insgesamt fünf Stunden dort tätig und wurden später von den Kameraden aus Bretzenheim abgelöst.

#17 B2-BMA 18.05.2022

In einem Altenwohnheim löste eine Brandmeldeanlage aus. Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr zu diesem Zeitpunkt bereits zu einem gleichen Einsatzstichwort nach Finthen ausgerückt waren, wurden wir alarmiert, um ein Löschfahrzeug zu stellen. Es handelte sich um eine Fehlauslösung.

#16 W2-Person im Rhein 13.05.2022

#15 W2-Person im Rhein 10.05.2022

#14 W2-Person im Rhein 06.05.2022

#13 W2-Person im Rhein 24.04.2022

Die Person konnte durch ein anderes Boot gesichert und an Land gebracht werden. Nach dem Einsatz mussten wir die Einsatzbereitschaft herstellen, da es im Stadtgebiet zu mehreren Paralleleinsätzen kam und wir somit die Sicherheit für das Stadtgebiet aufrecht erhalten sollten. Nach einer Stunde konnten wir die Einsatzbereitschaft aufheben.

#12 B2-Gebäudebrand 18.04.2022

Es brannte Unrat und ein Kinderfahrrad in einem Keller eines Neubaus in der Walter-Hallstein-Straße. Die Löschmaßnahmen waren schnell erledigt, sodass wir kurze Zeit später auch wieder einrücken konnten. Verletzt wurde niemand.

#11 G3-Chlorgasaustritt 14.04.2022

Im Bereich eines Schwimmbades in einem Hotel kam es zu einer chemischen Reaktion, die Chlorgas verursachte. Aufgrund unsachgemäßer Handhabung trat das Chlorgas aus.

Ein Fachmann der Chemie aus unseren Reihen unterstütze den Einsatzleiter. Unsere Mannschaft ging zur Erkundung und Sicherung in den Gefahrenbereich vor, während weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr das Hotelpersonal bei der Räumung unterstützten und zugleich einen Dekontaminationsplatz für uns aufbauten.

Es konnten verschiedene Kanister ins Freie verbracht werden. Zum Glück befand sich das reaktive Material in nur einem Kanister, der gesondert gesichert und abgedichtet werden konnte. Außer einer stärkeren Geruchsbelästigung kam es zu keinem größeren Schaden. Ein Mitarbeiter des Hotels wurde dem Rettungsdienst vogeführt, da er sich lange in der Chlorgaswolke aufhielt und über Atemwegsreizungen beklagte.

#10 H2-Baum auf Fahrbahn 07.04.2022

#9 B2-Gebäudebrand 20.03.2022

In der Hechtsheimer Straße kam es im Hochhaus erneut zu einem Zimmerbrand. Da zuerst eine Brandmeldeanlage auslöste und kein Anruf erfolgte, fuhr die Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle zuerst ohne uns an. Als sich jedoch das Feuer bestätigte, wurden wir ebenfalls hinzugezogen, um für eventuelle Aufgaben bereitzustehen.
Da das Feuer schnell gelöscht werden konnte und es zu keiner größeren Rauchausbreitung im Gebäude kam, konnten unsere Fahrzeuge die Einsatzstelle zügig wieder verlassen.

#8 B2-Gebäudebrand 08.03.2022

Im Heiligkreuzweg wurde ein Geldautomat gesprengt. Da kein Feuer zu erkennen war, wurden wir nicht tätig. Die Beleuchtungsmaßnahmen für die Polizei übernahm ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr.

#7 S2-Ultraleichtflieger 06.03.2022

Gemeldet war, dass ein Ultraleichtflugzeug im Bereich des laubenheimer Rieds abgestürzt sei.

Wir wurden nachträglich hinzugezogen, um mit unserem Boot ein Segel aus dem Rhein zu ziehen.

Es stellte sich heraus, dass kein solches Flugzeug abgestürzt war und es sich bei diesem „Segel“ um eine Feldplane handelte. Wir verbrachten diese Plane ans Ufer und übergaben diese an die Wasserschutzpolizei.

Personen kamen nicht zum Schaden.

#6 S1-Einsatz nach Rücksprache 28.02.2022

Es erfolgte am Rosenmontag eine Alarmierung, um die Kräfte der Polizei zu unterstützen. Aufgrund des besonderen Tages haben sich Freunde der Fastnacht im Laufe des Tages rund um den Fastnachtbrunnen am Schillerplatz versammelt und Fastnacht gefeiert. Coronabedingt wurden in Mainz keine Fastnachtveranstaltungen organisiert. Somit gab es auch keinen Sanitätsdienst oder sonstige Sicherheitsvorkehrungen.
Gegen Abend waren jedoch viele Personen hilfebedürftig, da der übermäßige Konsum von Alkohol nicht jedermann bekömmlich war. Somit wurde seintes des Rettngsdienstes eine Unfallhilfsstelle bzw. ein Behandlungsplatz organisiert. Dieser wurde bereits mit anderen Kräften der Feuerwehr Mainz ausgeleuchtet und anderweitig versorgt.

Wir wurden später hinzugezogen, als sich die Einsatzleitung der Polizei mit dem stellvertretenden Amtsleiter der Feuerwehr Mainz kurzgeschlossen hatten. Die Idee war, den Schillerplatz auszuleuchten, sodass die Feiernden den Heimweg antreten. Der erhoffte Erfolg ließ lange auf sich warten.

#5 W2-Person im Rhein 27.02.2022

#4 B2-Gebäudebrand 17.02.2022

In der Hohlstraße kam es zu einem Küchenbrand. Nachbarn löschten das Feuer weitestgehend ab, sodass nur noch eine Kontrolle erfolgte. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst betreut.

#3 B2-Gebäudebrand 12.02.2022

In der Neustadt kam es zu einem Brandereignis. Da die zuständigen Kräfte der FW 2 und der FF-Stadt in einem anderen Einsatz gebunden waren, wurden wir alarmiert. Vor uns waren Kräfte der FW 1 eingetroffen und konnten einen brennenden Teppich feststellen, den sie mit einem Kleinlöschgerät löschen konnten. Unser Einsatz war nicht mehr erforderlich, sodass wir die Einsatzstelle kurzerhand wieder verlassen konnten.

#2 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 01.02.2022

Im Keller eines Wohnhauses roch es aufgrund einer angebrannten Stromleitung verbrannt. Diese wurde stromlos geschaltet und das Haus wurde belüftet. Personen kamen keine zu Schaden.

#1 W2-Person im Rhein 02.01.2022

 

2021

#45 B2-Gebäudebrand 20.12.2021

Im ehemaligen MAG-Hotel kam es in einem Apartment zu einer Rauchentwicklung durch angebranntes Essen. Wir konnten die Einsatzstelle unverrichteter Dinge verlassen.

#44 W2-Bootsunfall 18.12.2021

Der Einsatz wurde abgebrochen.

#43 B3-Grundstufe 28.11.2021

Wir wurden nachträglich alarmiert. Es brannte in der Neustadt ein Garagenkomplex im Hinterhof und griff auf andere Gebäudeteile über. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig.
Wir führten Kontrollmessungen nach Kohlenstoffmonoxid durch, bevor wir die Bewohner wieder in ihre Wohnungen begleiteten.

#42 H1-Sonstiges 28.11.2021

Der Impfbus war ausgefallen. Wir unterstützten mit der Bereitstellung von Kühlschränken, sodass der Impfstoff nicht verfällt.

#41 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 28.11.2021

Keine Feststellung.

#40 S1-Einsatz nach Rücksprache 11.11.2021

Das Gerätehaus wurde personell besetzt, da der Notruf ausgefallen war.

#39 B2-Nebengebäudebrand 16.10.2021

Gemeldet wurde eine brennende Hecke, die auf ein Gebäude überzugreifen drohte. Auf der Anfahrt konnte auch schon viel Rauch festgestellt werden. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich die Lage glücklicherweise nicht so dramatisch dar. 

Anwohner bekämpften das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch. Flammen waren keine mehr zu sehen. Jedoch qualmte es noch aus der Thujahecke massiv heraus, sodass wir nochmal Nachlöscharbeiten vollzogen. 

Kurze Zeit später war alles nass und keine Glut mehr festzustellen. 

#38 B2-Rauchentwicklung im/aus Gebäude unklar 07.10.2021

In einem Hochhaus kam es zu einer Rauchentwicklung, deren Ursache anfangs unbekannt war. Nach intensiver Suche konnte eine rauchende Lampe festgestellt werden. Weitere Maßnahmen waren durch uns nicht erforderlich.

#37 S1-Bereitschaft im Feuerwehrhaus 29.09.2021

Es kam zum Ausfall des Notrufs. Um für die Bevölkerung als Ansprechpartner zu dienen, sollte Hilfe benötigt werden, besetzten wir das Feuerwehrhaus. Nachdem der Notruf wieder funktionierte, hoben wir die Einsatzbereitschaft auf.

#36 B2-Kellerbrand 02.09.2021

Nachdem wir wieder einsatzbereit waren und uns nach Hause begeben wollten, ereilte uns ein weiterer Alarm. Diesmal brannte es in einem Keller in Weisenau. Umgehend begaben wir uns zur Einsatzstelle. Nachdem bekannt war, dass alle Personen das Gebäude verlassen hatten, leiteten wir die Brandbekämpfung ein. Es brannte glücklicherweise nicht viel. Jedoch war die Verrauchung so stark, dass man kaum etwas sehen konnte. Eine Abluftöffnung über Fenster war nicht möglich, da die ehemaligen Fenster zugemauert waren. 

Gegen 09:00 Uhr waren wir wieder einsatzbereit.

#35 B2-Gebäudebrand 02.09.2021

In einem Hochhaus kam es gegen 01:30 Uhr zu einem Brandereignis in einer Ein-Zimmer-Wohnung. Wir wurden mit weiteren Einheiten alarmiert. Die zuerst eingetroffene Berufsfeuerwehr führte die Brandbekämpfung durch, während weitere Trupps der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren sich um die Menschenrettung kümmerten. Ein weiterer Trupp von uns löste den ersten Trupp der Berufsfeuerwehr ab und führte die letzten Löschmaßnahmen durch. Gegen 04:30 waren Mannschaft und Gerät wieder einsatzbereit.

#34 W2-Person im Rhein 21.08.2021

Der Einsatz konnte vor dem Ausrücken abgebrochen werden.

#33 B2-Grundstufe 14.08.2021

Am Samstag (14.08.) kam es im hechtsheimer Gewerbegebiet zu einem Hallenbrand.

Aufgrund der Lage wurden weitere Einheiten, so auch wir, hinzu alarmiert.

Es brannten Tabakwaren, Kohlen, Gaskartuschen und weiteres Material.

Bei den sommerlichen Temperaturen wurden mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. 

Zudem unterstützten wir bei der Herstellung der Wasserversorgung und beim Schaumangriff.

Am Abend wurden unsere Einsatzkräfte aus dem Einsatz abgelöst.

#32 G2-Gefahrstoff aus Kanister 13.08.2021

Am Freitag kam es gegen 14 Uhr zur Armierung der Feuerwehr, weil in einem Autohaus ein unbekannter Gefahrstoff aus einem Behälter ausgelaufen war.

Es wurden diverse Messungen durchgeführt, der Gefahrstoff abgebunden und aufgenommen.

Wir konnten der Berufsfeuerwehr zwei Fachberater, unteranderem ein Doktor der Chemie, zur Verfügung stellen, die dem Einsatzleiter beratend zur Seite standen. So konnte auf die Anforderungen externer Kräfte verzichtet werden.

#31 S1-Überörtliche Hilfeleistung 16.07.202

Wir waren im Krisengebiet an der Ahr tätig.

#30 W2-Person im Rhein 29.06.2021

Während des Deutschlandspiels erreichte uns eine Alarmierung über eine Person im Rhein. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwimmer handelte, der sich absichtlich in den Rhein begeben hat. Er konnte aus eigenen Kräften das Ufer erreichen. Alles Weitere klärte die Polizei.

#29  B4-Hochhausbrand 14.06.2021

In Gonsenheim kam es zu einem verheerenden Brandereignis in einem Hochhauskomplex. Um genügend Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben, wurde auch unsere Einheit hinzu alarmiert. Wir stellten Einsatzkräfte zur Verfügung, die jedoch nicht abgerufen wurden.

#24-28 Unwetterbedingte Einsätze im Stadtgebiet 05.06.2021

#23 H1-Ast auf Fahrbahn 05.06.2021

#19-22 Unwetterbedingte Einsätze im Stadtgebiet 04.06.2021

#18 W2-Person im Rhein 04.06.2021

#17 W2-Person im Rhein 01.06.2021

#16 B2-Gebäudebrand 27.05.2021

Auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes kam es zu einem Brandereignis. Mit drei Trupps unter Atemschutz und dem Einsatz von sechs Strahlrohren, konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und schließlich auch gelöscht werden. Mit uns im Einsatz war auch die Berufsfeuerwehr.

#15 W2-Person im Rhein 08.05.2021

Am Abend wurden wir zu einer Wasserrettung alarmiert. Es befand sich eine Person in Höhe der Theodor-Heuss-Brücke im Rhein. Diese konnte sehr schnell von der Wasserschutzpolizei gesichert und gerettet werden, sodass wir die Einsatzfahrt abbrechen könnten.

#14 H1-Baum 07.05.2021

Ein kurzer aber heftiger Wind brachte einige sehr dicke Äste eines Baumes zum Fall. Diese stürzten auf eine Garage, ein Auto und zwei Gartenhütten. Glücklicherweise kam keine Person zu Schaden. Mit Geduld und Kreativität konnten wir die Einsatzstelle abarbeiten.

#13 B2-Zimmerbrand 07.05.2021

Es wurde ein Zimmerbrand gemeldet. Hier konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da es sich lediglich auf den Balkon beschränkte. Weder Personen noch die Wohnung kamen zu Schaden.

#12 W2-Bootsunfall 05.05.2021

Bei Rheinkilometer 506 kam es zu einem Bootsunfall, bei dem ein  Segelboot gekentert war. Einsatzkräfte von beiden Rheinseiten wurden alarmiert. Die Person und das Boot konnten gesichert werden, bevor wir die Einsatzstelle erreichten.

#11 B2-Kaminbrand 22.04.2021

Anwohner der Weberstraße und Friedrich-Ebert-Straße meldeten im dortigen Bereich einen brennenden Kamin. An der Einsatzstelle angekommen, konnte weder ein brennender Kamin noch ein Brandgeruch festgestellt werden, der darauf schließen lassen würde. Die Erkundung ergab, dass es wohl beim Anfeuern eines Holzofens zu einer Rauchentwicklung kam, die Laien als Kaminbrand identifizierten. Nach einer kurzen Kontrolle der Feuerstelle, des Kamins und des Gebäudes konnten wir auch wieder abrücken.

#10 B2-Rauchentwicklung im/aus Gebäude unklar 02.04.2021

Im Studentenwohnheim in Weisenau kam es zu einer vermeintlichen Verrauchung. Anrufer meldeten, dass es im Studentenwohnheim brennen würde und der Flur verraucht sei. Die Polizei bestätigte vor Ort, dass es im zweiten Obergeschoss massiv verraucht sei. Bei der Erkundung konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Die Verrauchung und Atemwegsreizungen wurden durch das Pulver eines betätigten Feuerlöschers hervorgerufen. Dieser wurde von jemand unbekannten aus unerklärlichen Gründen betätigt. Nachdem wir unser Einsatzmaterial wieder auf dem Fahrzeug verladen hatten war der Einsatz auch beendet. Alle Studentinnen und Studenten konnten wieder in ihre Wohnungen/Zimmer zurück kehren. Die Polizei hat die Einsatzstelle übernommen.

#09 B2-Gebäudebrand  26.03.2021

Nachts wurden wir zu einem Hochhauskomplex alarmiert, da es dort brennen würde. Anrufer berichteten von Rauch und Brandgeruch im Flur. 

Nachdem die Wohnung ausfindig gemacht werden konnte, würde angebranntes Essen als Ursache festgestellt. Der Verursacher war eingeschlafen und wurde durch einen Atemschutztrupp aus der Wohnung verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Es war davon auszugehen, dass die Person eine größere Menge Rauchgase eingeatmet hat. Nach einer Belüftung der Wohnung war der Einsatz auch schon wieder vorbei.

#08 B2-Gebäudebrand 15.03.2021

Bei einem ortsansässigen Entsorgungsbetrieb kam es zu einem Brandereignis. Die Mitarbeiter konnten das Feuer mit eigenen Mitteln soweit bekämpfen, dass lediglich noch eine Kontrolle nötig war. Eine Person hatte Rauchgase eingeatmet und wurde entsprechend versorgt. Das Großaufgebot der Feuerwehr wurde frühzeitig aufgelöst, sodass unsere beiden Löschfahrzeuge zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

#07 W2-Wasserrettung 17.02.2021

#06 B2-Kellerbrand 17.02.2021

Heute Morgen wurden wir gegen 09:00 Uhr zu einem Kellerbrand in die Oberstadt alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr stellten ein massives Brandereignis in einem Keller eines Wohnhauses fest, worauf sie weitere Einsatzkräfte anforderten.

Die Flammen erschwerten den Einsatzkräften das Vordringen zum eigentlichen Brandraum. Gleichzeitig breitete sich der Brandrauch über mehrere Straßen hinweg aus.

Bereits auf unserer Anfahrt wurde da Alarmstichwort auf B3 erhöht sowie der Gerätewagen mit weiteren Atemschutzgeräten zur Einsatzstelle beordert.

Wir stellten mehrere Trupps zur Verfügung, um den Einsatz schnellst möglich abarbeiten zu können.

Neben dem eigentlichen Löschmaßnahmen mussten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen und Kontrollmessungen in den angrenzenden Gebäuden durchgeführt werden.

An der Einsatzstelle konnten wir die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen und somit direkt die Heimfahrt antreten.

Hier ein Link zu einem Artikel.

#05 B2-Zimmerbrand 14.02.2021

Nachts kam es in der Wilhelm-Theodor-Römheld-Starße zu einem Brandereignis. Entgegen der ersten Einsatzmeldung brannte es auf einem Balkon. Personen kamen keine zu schaden. Die Fassade musste aufwendig geöffnet werden, um weitere Glutnester auszuschließen. Die kalten Temperaturen erschwerten das Arbeiten an der Einsatzstelle, da das Löschwasser sofort auf der Straße gefroren war.

#04 H2-Fahrbahnüberflutung 03.02.2021

Durch erneute Regengüsse wurde die Wormser Straße wieder überflutet. Das Wasser staute sich wie am Nachmittag und ließ auch weitere Keller voll laufen.

#03 H2-Fahrbahnüberflutung 03.02.2021

Aufgrund des hohen Wasserstand des Rheins, kam es am Mittag zur einer Fahrbahnüberflutung an der Kreuzung in höhe des Tanzplatzes in der Wormserstraße, sowie zu überfluteten Kellern entlang der Wormserstraße. Durch den anhaltenden Regen, dauerte das auspumpen der Keller, sowie das abpumpen des Wassers auf der Straße bis spät in den Abend.

#02 B2- Gebäudebrand 05.01.2021

Am Abend löste in einem Appartementhaus die Brandmeldeanlage aus. Darauf hin rückten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle aus. Zwischenzeitlich erhielt die Leitstelle Informationen über Rauch in dem Objekt. Das veranlasste die Leitstelle zur Anpassung des Alarmstichwortes, sodass wir in den Einsatz einbezogen worden sind. Als unsere Löschfahrzeuge ausrücken wollten, erhielten wir die Info, dass wir nicht mehr ausrücken müssen. Es handelte sich um angebranntes Essen. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr waren dafür ausreichend, sodass wir wieder nach Hause gehen könnten.

#01 B2-Zimmerbrand 04.01.2021

Zum ersten Einsatz in diesem Jahr rückten wir heute Abend gegen 19:15 Uhr aus. In Weisenau sollte ein Zimmer oder gar die Wohnung brennen.
Als wir kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen, konnten wir die Kräfte der Berufsfeuerwehr antreffen, die bereits fünf Minuten früher alarmiert waren.
Zuerst sollte es sich lediglich um einen piepsenden Wohnungsrauchmelder handeln, bei dem kein Brandgeruch oder Feuerschein festzustellen war. Als weitere Anrufe auf ein Feuer hinwiesen, wurde das Alarmstichwort angepasst, sodass wir ebenfalls in den Einsatz gezogen wurden.
Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter sollte ein Trupp der Berufsfeuerwehr einen Zugang über die Rückseite herstellen und ein Trupp von uns sollte auf der Vorderseite in Stellung gehen.
Nachdem ein Zugang geschaffen wurde, konnte eine stark verrauchte Wohnung, aber kein Feuer festgestellt werden. Nachdem die Wohnung belüftet wurde und keine Person angetroffen werden konnte, wurde unser Einsatz nicht mehr benötigt.
Beide Löschfahrzeuge wurden, den aktuellen Bestimmungen entsprechend, zeitnah aus dem Einsatz entlassem.

2020

#43 B3-Dachstuhlbrand 10.12.2020

#42 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 02.12.2020

In einem Studentenwohnheim kam es zur Mittagszeit, durch angebranntes Essen, zu einer Rauchentwicklung. Der Einsatz war schnell beendet.

#41 W2-Person im Rhein 25.11.2020
Die Person konnte nicht mehr gefunden werden.

#40 B2-Wohnungsbrand 04.11.2020
Zur Mittagszeit wurden wir in die Annemarie-Renger-Straße zu einem Wohnungsbrand alarmiert.
Die Straße war der Besatzung nicht geläufig. Nach kurzer Recherche konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Neubau auf dem ehemaligen IBM-Gelände handelt. Zwischenzeitlich war die Besatzung auch komplett, sodass ausgerückt werden konnte.
Vor Ort konnte ein Brandereignis in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss festgestellt werden. Ein Teil der Einsatzkräfte begann den Aufbau eines Löschangriffs. Parallel dazu erkundeten wir die Lage von der Rückseite des Gebäudes. Dort konnte auch der eigentliche Hauseingang für die betroffene Wohnung festgestellt werden.
Unser Löschfahrzeug wurde auf die Rückseite beordert, um von dort agieren zu können. Währendessen wurde durch einen Paketzusteller mitgeteilt, dass eine Frau in ihrer Wohnung durch das Feuer in der Nachbarwohnung eingeschlossen sei. Da nicht auszuschließen war, dass weitere Personen betroffen sein könnten, wurden zwei Trupps (FF & BF) zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt.
Im Einsatzverlauf konnte festgestellt werden, dass die Frau die Wohnung bereits über die Dachterrasse verlassen hatte und nicht mehr gefährdet war.
Weitere Personen mussten nicht gerettet werden. Jedoch waren das Treppenhaus und ein paar Flure verraucht und mussten belüftet werden.
Nachdem alle Maßnahmen erfolgreich beendet waren, konnten wir alles zurückbauen. Nachdem wir über beide Feuerwachen gefahren waren und dort unser Einsatzfahrzeug aufrüsteten, war für uns der Einsatz beendet.

#39 G2-Gasausströmung mittel 24.10.2020
Zum Glück bestätigte sich die erste Meldung nicht, bei der von einer beschädigten Gasleitung auszugehen war. Nach der Erkundung konnte schnell festgestellt werden, dass eine Stromleitung betroffen war.
Die Einsatzstelle wurde an die Stadtwerke übergeben.

#38 B2-Zimmerbrand 22.10.2020
Angebranntes Essen ließ unsere Melder aufschrillen. Der Einsatz war schnell beendet und es gab keinen Personenschaden.

#37 W2-Person im Rhein 17.10.2020

#36 B2-Gebäudebrand 18.09.2020
Es brannte auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes. Das Feuer war schnell gelöscht.

#35 W2-Person im Rhein 16.09.2020

#34 W2-Person im Rhein 19.08.2020

#33 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 16.08.2020

Am Morgen wurden wir zu einem Krankenhaus alarmiert, da es dort wohl zu einem Brandereignis gekommen war. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Bereich des MRT zu einem geringfügigen Gasaustritt gekommen war. Für uns war kein Einsatz mehr notwendig, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

#32 W2-Person im Rhein 09.08.2020

#31 W2-Person im Rhein 19.07.2020
Es wurde eine Person im Rhein gemeldet. Diese konnte auf Höhe der Südbrücke von der Wasserschutzpolizei aus dem Wasser gezogen werden. Wir konnten das Boot schnell wieder aus dem Wasser ziehen.

#30 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude 17.07.2020

Brandmeldung an einer Tankstelle in der Wormser Straße. Es war ein Kabelbrand der Klimaanlage. Der Einsatz war schnell beendet.

#29 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude 12.07.2020
Es kam am Abend zu einem Brandereignis in einem Studentenwohnheim.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle machten sich viele Bewohner an der Straße bemerkbar und zeigten uns den Weg zum betroffenen Gebäude.
Umgehend erfolgte eine Erkundung der Lage im Inneren sowie von außen.
Die Bewohner wurden aufgefordert das Gebäude umgehend zu verlassen und sich am Sammelplatz einzufinden.
Zwischenzeitlich konnte die Brandwohnung lokalisiert werden, sodass der Angriffstrupp dort hin geschickt werden konnte. Da nicht bekannt war, ob sich noch eine Person in der Wohnung befand, wurde das Zimmer-Appartment abgesucht. Da keine Person aufzufinden war, konnte man sich mit der Brandstelle widmen.
Aufgrund der geringen Luft im Raum, war das Feuer fast erloschen. Dennoch hatte eine enorme Hitze auf die Wohnungseinrichtung gewirkt, sodass Glutnester abzulöschen waren.
Das Brandereignis beschränkte sich auf das vorgefundene Zimmer, wobei darüberliegende Wohnungen ein wenig Brandrauch abbekommen haben, da dort die Fenster offen standen. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht, sodass alle Bewohner in ihrer Wohnungen zurückkehren konnten. Lediglich die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Im Einsatzverlauf wurden die Bewohner vom Rettungsdienst betreut und medizinisch versorgt.
Ebenfalls mit uns an der Einsatzstelle waren Kräfte der Polizei.
Hier ein Bericht der Allgemeinen Zeitung.
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/zwei-verletzte-bei-brand-in-studentenwohnheim_21941988

#28 B2-BMA 11.07.2020
Am Abend wurden wir um 18:09 Uhr zu einem Feuer bei der Landesbank Baden-Württemberg hinzu gerufen. Dort brannte im Untergeschoss ein Batterielager, welches für die Notstromversorgung des Gebäudes dient.
Das Feuer konnte von den Kräften der Berufsfeuerwehr sehr schnell mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisiert und mit zwei Kohlenstofdioxid-Löschern gelöscht werden.
Durch den Abbrand der Plastikgehäuse entstand jedoch eine massive Verrauchung, sodass die sich anschließenden Maßnahmen in die Länge gezogen haben. Aufgrund der baulichen Situation gestaltete sich die Entrauchung als sehr schwer. Mit einem Be- und Entlüftungsgerät konnte der Brandrauch schließlich soweit herausgesaugt werden, dass sich die Sichtverhältnisse verbessert haben.
Unser Angriffstrupp löste den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ab, nachdem dessen Luftreserven aufgebraucht waren. Es galt die eingeleiteten Maßnahmen vom Brandraum aus zu beobachten und den Brandschutz bei den Batterien sicherzustellen.
Wir halfen beim Rückbau der Einsatzmittel und tauschten noch vor Ort unsere gebrauchten Geräte aus, sodass wir schnell wieder Einsatzbereitschaft herstellen konnten. Für uns war der Einsatz schließlich um 22:10 Uhr beendet, nachdem das Löschfahrzeug gereinigt und desinfiziert wurde sowie der Einsatzbericht geschrieben war.

#27 B2-Gebäudebrand 11.07.2020
Am frühen Morgen erfolgte bereits um 05:08 Uhr der erste Alarm. Es brannte in einem Entsorgungsbetrieb. Umgehend rückten beide Löschfahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Die Berufsfeuerwehr war bereits vor Ort und hatte mit den Löscharbeiten begonnen.
Unsere Einheit unterstütze die Kräfte bei den Löschmaßen. Parallel dazu wurde durch uns Wasserversorgung sichergestellt.
Die eingeleiteten Maßnahmen und die vorhandene Brandschutzeinrichtung zeigten sehr schnellen Erfolg, sodass der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet werden konnte.

#26 W2-Person im Rhein 27.06.2020
Am Samstagnachmittag erfolgte um 15:54 Uhr erneut eine Alarmierung zu einem Wasserrettungseinsatz.
Wir erfuhren, dass ein Segelboot gekentert sei. Umgehend rückten wir zur Einsatzstelle aus. Kurz vor unserem Eintreffen die beiden Personen von der Polizei und der DLRG aus dem Rhein aufgenommen werden. Das Boot der Berufsfeuerwehr sicherte zusammen mit der DLRG das Segelboot.
Versuche das Boot zu schleppen scheiterten. Einer unserer Kameraden ist Segelexperte und wurde schließlich zu Rate gezogen. So konnten wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr das Segelboot aufrichten und an unserem Boot sichern.
Wir schleppten den Havaristen in einen Segelhafen und wurden dabei von der Berufsfeuerwehr und der Wasserschutzpolizei abgesichert. Der Einsatz war danach für uns beendet.

#25 U2-Baum auf Gebäude 26.06.2020
Am Nachmittag kam es über dem Landkreis und dem Stadtgebiet zu einem kurzen Unwetterereignis. In Weisenau fiel ein Baum um und erwischte beim Sturz ein Dach. Hierdurch sind einige Dachpfannen zerstört und teilweise vom Hausdach gerissen worden.
Da eine Besichtigung der Dachhaut weder über eine Drehleiter noch über eine tragbare Leiter möglich war, musste ein Kamerad durch das Dachfenster aussteigen. Er konnte mit dem Gerätesatz-Absturzsicherung sicher vorsteigen.
Er sicherte die losen Dachpfannen und deckte die entstandene Lücke mit einer Plane ab. Der vom Eigentümer gerufene Dachdecker kam auch vor Ort und war mit den Maßnahmen zufrieden.

#24 W2-Person im Rhein 26.06.2020

#23 B2-Gartenhausbrand 21.06.2020
Hierbei handelte es sich zum Glück um eine brennende Hecke, welche bereits vor unserem Eintreffen von den Eigentümern gelöscht werden konnte.

#22 W2-Person im Rhein 20.06.2020

#21 W2-Sportbootunfall 15.06.20200
Hier ein Artikel der AZ zum besagten Einsatz.

#W2-Person im Rhein 14.06.2020
Kaum war die Alarmierung erfolgt, folgte bereits wenig später der Alarm zum Einsatzabbruch.

#19 B4-Dachstuhlbrand 03.06.2020
Als 02.06.2020 gegen 17:10 Uhr die Feuerwehr Mainz eine Meldung über einen Gebäudebrand erreichte, war wohl noch keinem bewusst, wie einsatzintensiv es werden wird.
Bereits sehr früh erfolgte eine Erhöhung der Alarmstufe, sodass neben der Berufsfeuerwehr auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr hinzugezogen wurden.
Bereits gegen 20 Uhr war im Internet vom Einsatz zu lesen gewesen und davon, welche Einheiten vor Ort waren. Es waren fast alle Einheiten aus Mainz involviert, sei es an der Einsatzstelle selbst oder zur Besetzung der verwaisten Feuerwachen. Die Wachbesetzungen mussten im weiteren Verlauf diverse Einsätze abarbeiten, die zusätzlich angefallen ware
Gegen Mitternacht wurde unser Wehrführer angerufen und nach weiterem Personal für besagte Einsatzstelle gefragt.
Etwas später konnten einige Kameraden erreicht werden, sodass eine Fahrzeugbesatzung die Einsatzstelle anfuhr.
Unsere Kräfte lösten andere Einheiten ab und kümmerten sich noch so spät um die Nachlöscharbeiten.
Dies gestaltete sich viel schwieriger als erwartet, da bauartbedingt immer wieder Rauch aufgestiegen war. Für die Ursachenforschung mussten Wandverkleidungen gewaltsam entfernt werden, was zudem kräftezehrend war.
Um 7 Uhr am Morgen wurden wir von der „frischen“ Wachabteilung abgelöst, sodass wir den Heimweg antreten konnten. Allerdings gab es noch ein paar Aufgaben im Gerätehaus zu erledigen, um für den nächsten Einsatz wieder vorbereitet zu sein.

#18 B2-Zimmerbrand 23.05.2020
Heute ereilte uns am frühen Abend erneut ein Alarm. Diesmal hieß es, dass ein Zimmer brennen soll.
Umgehend rückten wir in die Bleichstraße aus. Am Einsatzort stellte sich die Lage erstmal unübersichtlich dar, da viele Anwohner vor Ort waren und keine direkte Befragung durchgeführt werden konnte. Die erste Erkundung ergab, dass das Brandereignis auf einem Balkon stattgefunden hat.
Ob sich zu diesem Zeitpunkt noch jemand in der Wohnung war unklar. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung auf den Balkon vor, während parallel eine Erkundung durch das Treppenhaus erfolgte. Nachdem sich gewaltsam Zutritt zur Brandwohnung verschafft wurde, konnte auch diese schnell abgesucht werden. Es war eine leichte Verrauchung festzustellen, da ein Fenster zum Balkon leicht geöffnet war. Bei der Kontrolle der Wohnung konnte keine Person angetroffen werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, würde mit einem Lüfter die Wohnung vom Brandrauch befreit.
Noch an der Einsatzstelle wurden unsere verbrauchten Einsatzgeräte getauscht.

#17 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 21.05.2020
Am Nachmittag läuteten die Melder zu einem Gebäudebrand. Umgehend rückte ein Fahrzeug zur Einsatzstelle aus. Glücklicherweise konnte kein Gebäudebrand festgestellt werden. Es brannte Grünzeug im Außenbereich, neben einem Gebäude. Das Feuer war schnell gelöscht und die Einsatzstelle wurde nach einer abschließenden Kontrolle frühzeitig verlassen.

#16 W2-Person im Rhein 21.05.2020
Wenige Stunden nach der letzten Alarmierung erfolgte erneut ein Alarm zur Wasserrettung. Es trieb eine leblose Person auf Höhe der Petersaue. Durch die hessische Wasserschutzpolizei konnte die Person gesichert und an Land verbracht werden. Wir haben die Einsatzfahrt auf dem Rhein abgebrochen.

#15 W2-Person im Rhein 20.05.2020
Treibgut wurde am Abend als leblose Person im Wasser gehalten. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.

#14 W2-Person im Rhein 18.05.2020
Person wurde von der Polizei an Land gebracht. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.

#13 W2-Person im Rhein 10.05.2020

#12 B3-Feuer mit Menschenrettung 04.05.2020
Zu einem Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus in Weisenau kam es am Nachmittag. Anrufer berichteten von einem verauchtem Treppenhaus, Feuer in einer Wohnung und Personen auf einem Balkon.
Umgehend setzten sich beide Feuerwachen und wir uns in Bewegung. Die erste Erkundung ergab, dass das Feuer in der Küche bereits erloschen war, sich jedoch noch vier Personen auf dem leicht erhöhten Balkon der Brandwohnung im Erdgeschoss befanden. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr kümmerte sich um die Nachlöscharbeiten. Wir halfen den vier Personen vom Balkon, sodass diese dem Rettungsdienst übergeben werden konnten.
Weitere Maßnahmen waren von uns nicht erforderlich, sodass neben uns auch weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr zeitnah die Einsatzstelle verlassen konnten.
Aufgrund der besonderen Lage bezüglich des Covid-19 Pandemie, wird die Zahl der Einsatzkräfte an einer Einsatzstelle so gering wie möglich gehalten. Damit wollen wir uns schützen und gleichzeitig die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten.

#11 W2-Person im Rhein 27.04.2020

#10 W2-Person im Rhein 25.04.2020

#9 W2-Person im Rhein 02.04.2020
Zur Suche einer Person im Rhein würden wir am Abend alarmiert. Nach langer Suche wurde der Einsatz ergebnislos abgebrochen.

#08 H2-Türöffnung 28.03.2020
Zur Mittagszeit wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen, da zu diesem Zeitpunkt die Kräfte der Berufsfeuerwehr an anderen Einsatzstellen gebunden waren.
Die Tür wurde bereits vor unserem Eintreffen von der Bewohnerin eigenständig geöffnet.
Wir unterstützten den Rettungsdienst beim Transport der Patientin zum Rettungswagen.
Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

#07 B2-Gebäudebrand 27.03.2020
Brand beim Entsorgungsbetrieb
Am Donnerstagmorgen kam es im Außenbereich eines Entsorgungsbetriebes zu einem Brand.
Rauch war bereits von Weitem sichtbar.
Bei der Erhöhung der Alarmstufe wurden wir in den Einsatz gezogen. Ebenso die Einheit aus Hechtsheim.
Die schnelle Einleitung der Brandbekämpfung zeigte sehr schnell Erfolg, sodass die freiwilligen Einheiten nicht mehr tätig werden mussten.

#06 B1-Fahrzeugbrand 31.01.2020
Folgeeinsatz auf der Rückfahrt
Nachdem wir unser Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht hatten und uns auf dem Rückweg von der Feuerwache 2 befanden, kam die Meldung über einen brennenden PKW auf der Wormser Straße. Da wir uns bereits auf dieser Straße befanden, haben wir uns für den Einsatz angeboten und diesen übernommen. Es brannten vor unserem Eintreffen Kleinteile im Motorraum, die zuvor von einer Werkstatt ausgebaut, aber nicht entsorgt wurden. Das Fahrzeug konnte nach einer Kontrolle die Weiterfahrt fortsetzen.
Mit uns im Einsatz waren die Polizei und der Rettungsdienst mit jeweils einem Fahrzeug.

#05 B2-Gebäudebrand 31.01.2020
Am Abend wurden wir in die Kettelersiedlung gerufen. Dort sollte eine Waschmaschine brennen. Vor Ort konnte die Meldung bestätigt werden. Da keiner mehr in der Brandwohnung war, konnten wir umgehend mit der Brandbekämpfung beginnen. Weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr kontrollierten die anderen Wohnungen und brachten einige Bewohner des Hauses ins Freie.
Es kam zum Glück keiner zum Schaden. Die Wohnung ist aktuell jedoch nicht mehr bewohnbar.
Hier ein Artikel der AZ zum Einsatz.

#04 B2-Gebäudebrand 19.01.2020
In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem Gebäudebrand in Weisenau alarmiert.
In einem Zimmer brannten Gegenstände, wobei die Ursache nicht gänzlich geklärt ist.
Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnte von den Trupps der Berufsfeuerwehr keine weiteren Personen aufgefunden werden.

#03 B3-Hotelbrand 11.01.2020

Am frühen Freitagabend wurde die Feuerwehr Mainz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in einem Hotel alarmiert.
Vor Ort konnte ein brennender Wäschewagen festgestellt und zügig abgelöscht werden.
Die Ursache für das Feuer lag jedoch an einem Brandereignis eines Nachbargebäudes.
Wir wurden später nachalarmiert, um die Einsatzkräfte auszulösen.
Unser Auftrag bestand darin die Einsatzstelle komplett auszuleuchten und nach Personen abzusuchen.
Glücklicherweise war das Feuer bereits aus und keine Person war mehr gefährdet.
Wir verblieben jedoch bis zum Schluss und haben unter anderem im Auftrag der Polizei Bildaufnahmen von der Einsatzstelle durchgeführt.
Nachdem die Atemschutzgeräte und der Kraftstoff wieder aufgefüllt waren, war der Einsatz für uns gegen Mitternacht beendet.

#02 B2-Rauchwarnmelder 01.01.2020

Auf dem Rückweg vom ersten Einsatz erreichte uns der zweite Einsatz.

Im weisenauer Paul-Gerhardt-Weg löste ein Rauchwarnmelder aus. Umgehend machten wir uns auf die Suche nach der Ursache. Da keiner am Objekt anzutreffen war, wurde das Objekt von außen in Augenschein genommen. Ein Feuer konnte nicht festgestellt, aber auch nicht ausgeschlossen werden. Nachdem mit Spezialwerkzeug ein Zugang geschaffen werden konnte, wurde auch dieses Objekt abschließend abgesucht. Ein Brandereignis konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden. Um 05:00 Uhr war dann auch dieser Einsatz abgearbeitet.

#01 B2-Wohnungsbrand 01.01.2020

Der erste Einsatz im neuen Jahr ließ nicht lange auf sich warten. Es kam zu einem Brandereignis in der Fliednerstraße (Oberstadt). Es brannte ein Balkon. Das Feuer sprang bereits auf das Dach und die Wohnung über.
Da die Berufsfeuerwehr mit uns zeitgleich eingetroffen war, konnten umgehend zwei Einsatzabschnitte gebildet werden. Unser Auftrag war die unmittelbare Brandbekämpfung von außen, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Parallel hierzu begab sich ein Trupp der Berufsfeuerwehr in Innere des Gebäudes, um geeignete Löschmaßnahmen durchführen zu können. Diese hielten sich glücklicherweise in Grenzen. Nachdem Das Feuer im Außenbereich gelöscht war, mussten weitere Kontrollen durchgeführt werden. So wurden Teile der Dachbedeckung abgenommen, um ausschließen zu können, dass keine weiteren Brandstellen existieren. Der Einsatz zog sich daher relativ lange. Nachdem die Einsatzstelle abgearbeitet war und das Fahrzeug auf der Feuerwache 1 wieder einsatzbereit gemacht wurde, folgte auch schon Einsatz Nummer2.

2019

 

#55 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude 15.12.2019
Rauchentwicklung im Raum einer Brandmeldeanlage.
#54 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude 13.10.2019
Abbrand von Grünschnitt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
#53 H2-Person droht zu springen 12.10.2019
#52 W2-Person im Rhein 20.09.2019
Am Freitagabend löste ein Notruf über einen möglichen, bevorstehenden Sprung einer Person einen Großeinsatz auf und an dem Rhein im Bereich der TH-Brücke aus. Während die alarmierten Kräfte schon eine gewisse Zeit zu Lande, auf dem Wasser und aus der Luft auf der Suche waren, konnte ermittelt werden, dass es der vermeintlich betroffenen Person gut geht und sich ohnehin nicht im betroffenen Gebiet aufgehalten hat. Somit konnte der Einsatz abgebrochen werden. Weitere Aufklärungsarbeit in Bezug auf die genaueren Umstände der Meldung wurden durch die Polizei nach Einsatzende aufgenommen.
#51 B2-Wohnungsbrand 07.09.2019

Zum zweiten Einsatz an dem Tag kam es am frühen Abend. In einer Wohnung im 11. OG eines Gebäudes kam es zu einer Rauchentwicklung und piepsenden Wohnungsrauchmelder. Zum Glück handelte es sich um angebranntes Essen und keiner kam zu Schaden. Der Einsatz konnte somit schnell beendet werden.

#50 W2-Person im Rhein 07.09.2019
Gegen Mittag ist eine Person von der Weisenauer Brücke in den Rhein gesprungen. Die Person konnte mit multiplen Verletzungen an den Rettungsdienst übergeben werden.
#49 W2-Person im Rhein 21.08.2019
Kurz vor 23 Uhr ereilte uns ein Einsatzalarm zu einer Wasserrettung.
In gewohnter Manier machten wir uns mit dem Löschfahrzeug und dem Boot im Schlepptau auf den Weg zum Winterhafen, um dort das Boot ins Wasser zu bringen.
An besagter Rampe wurden wir ausgebremst. Auf der Rampe standen insgesamt zwei Autos und ein Bootstrailer. Letzterer sogar quer über die Rampe, sodass ein Vorbeikommen nicht möglich war. Diesen konnten wir mit vereinten Kräften auf die Seite heben.
Nur mit Geduld und viel Rangieren kamen wir an den verbliebenen Autos vorbei.
Insgesamt kosteten uns die Hindernisse zusätzlich weit über fünf Minuten. Zeit, die einem Ertrinkendem über Leben und Tod entscheiden kann.
Die Polizei hat sich der Fahrer angenommen. Die Begründungen sind jedem allzu gut bekannt, getreu der Manier „Ich war nur kurz…“.
Nachdem das Boot im Wasser war und die vermeintliche Einsatzstelle ansteuerte, wurde der Einsatz abgebrochen. Es wurde ermittelt, dass der Notruf von einer Telefonzelle abgesetzt wurde, was am Schluss wieder auf einen erneuten Spaßanruf bzw. Notrufmissbrauch hinzuweisen schien.
Wir üben dieses Amt in unserer Freizeit aus. Bei einem Alarm verlassen wir unsere Partner, Familien oder Freunde , um anderen zur Hilfe zu eilen. Schade, dass diese Gutmütigkeit von Einzelpersonen ausgenutzt wird. Was auch immer der Grund dafür sein mag.
Dennoch sind wir nicht müde und stehen weiterhin für Ihre Sicherheit zur Verfügung.

Das Bild zeigt wie eng es für unseren Fahrer war. Im Hintergrund ist der Suchscheinwerfer des Hubschraubers der Polizei zu erkennen.
#48 B2-Gebäudebrand 16.08.2019
Ein Zeuge will Rauch aus einem Hallendach aufsteigen gesehen haben. Wir konnten nichts dergleichen feststellen. So konnten wir zeitnah wieder einrücken.
#47 W2-Person im Rhein 14.08.2019
Eine Person soll von der Kaiserbrücke in den Rhein gesprungen sein. Die Suche wurde nach zwei Stunden erfolglos beendet.
#41-46 Unwettereinsätze 28.07.2019
Ein kurzer Starkregen über Mainz sorgte für einige Einsätze innerhalb der Stadt und Gonsenheim. Oftmals mussten wir nicht viel tun.
#40 B2-Rauchmelder 25.07.2019
Kurz vor Mitternacht schrillen wieder unsere Melder. Es war zu lesen, dass ein Rauchmelder in Weisenau ausgelöst hat. An der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der auslösende waren Renovierungsarbeiten.
#39 B2-Rauch in/aus Gebäude unklar 20.07.2019
Angebranntes Essen war der Grund. Es kam keiner zu Schaden. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.
#38 B2-Gebäudebrand 10.07.2019

Gegen 19:30 Uhr erreichte uns erneut eine Alarmierung zu einem Gebäudebrand in Weisenau.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Mannschaft beim Aufbau unserer Bude für die Kerb.
Umgehend füllten wir unseren Mannschaftsbus und machten uns auf den Weg zu unserem Gerätehaus, um die Einsatzfahrzeuge zu besetzen. Währenddessen ereilte die Feuerwehr-Leistelle mehrere Notrufe, wobei ein Feuer bestätigt wurde.
Die Anfahrt zur Einsatzstelle dauerte nicht lange. Die Polizei war bereits vor uns an der Einsatzstelle und kümmerte sich um die Räumung des Gebäudes.
Beim Eintreffen schlugen die Flammen aus dem Balkon und der Wohnung.
Wir bereiteten einen Löschangriff vor und setzten dazu noch einen Rauchvorhang, sodass das Treppenhaus rauchfrei bleiben konnte. Da für die Tür kein Schlüssel vorhanden war, mussten wir uns gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen.
Der Weisenauer Trupp konnte das Feuer sehr schnell löschen und zudem die Wohnung absuchen. Glücklicherweise war keine Person in der Wohnung, sodass wir uns um die Nachlöscharbeiten kümmern konnten. Zur Unterstützung der Arbeiten wurde ein Lüfter eingesetzt.
Weitere Wohnungen wurden durch die Besatzung des zweiten Fahrzeuges kontrolliert. Hierbei mussten weitere Wohnungen belüftet werden.
Nach dem Einsatz musste das Material wieder einsatzgemacht werden, sodass wir erst gegen 21:30 Uhr im Gerätehaus waren.
Ein besonderer Dank geht an die Weisenauer, die währenddessen selbstlos unsere Arbeit an der Bude fertig gestellt haben.
#37 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 03.07.2019

Kaum waren die Kameraden nach dem ersten Einsatz wieder daheim, schrillten erneut die Melder. Um 09:30 Uhr hieß es, dass aus einer Wohnung in der Alexander-Diehl-Straße Rauch aufsteigen würde. Auch hier rückten wir mit der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle aus. Ebenfalls alarmiert war der Direktionsdienst. Schnell stellte sich heraus, dass es keine Rauchentwicklung war, sondern Wasserdampf. Dieser wurde durch einen Wasserrohrbruch verursacht. Alle Kräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen. Wir unterstützten das hinzu gerufene Kleinalarmfahrzeug bei der Beseitigung des Wasserschadens mit ein paar Mann. Die Einsatzstelle wurde kurze Zeit später an den Hausverwalter übergeben.
#36 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 03.07.2019

Am Morgen wurden wir gegen 08:30 Uhr zu einer Feuermeldung in den Heiligkreuzweg alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine brennende Großraummülltonne handelt. Diese wurde vom zuerst eintreffenden Fahrzeug der Berufsfeuerwehr abgelöscht. Diese Maßnahme machte unsere Unterstützung nicht erforderlich, sodass wir umgehend wieder eingerückt sind.
#35 W2-Person im Rhein 24.06.2019
Einsatz wurde abgebrochen.
#34 B2-Wohnungsbrand 21.06.2019
Um 06:26 Uhr ereilte uns ein Alarm über einen Wohnungsbrand. Bereits auf der Anfahrt zu unserem Gerätehaus war schnell klar, dass es tatsächlich brennt. Die Einsatzstelle befand sich gegenüber unseres Gerätehauses. Es schlugen bereits Falmmen aus den Fenstern. Umgehend wurde ein Löschangriff vorbereitet, während der Gruppenführer versuchte wichtige Informationen über die Bewohner zu erhalten. Der Flur vor der Wohnung war bereits stark verraucht. Um eine Rauchausbreitung ins Treppenhaus zu verhindern, wurde ein Rauchvorhang gesetzt.
Der Angriffstrupp musste sich gewaltsamen Zutritt zur Wohnung verschaffen. Beim Öffnen der Wohnungstür schlugen dem Weisenauer Angriffstrupp die Flammen entgegen. Dies erschwerte das Vorgehen in die Wohnung. Dennoch konnte der Trupp den Brandraum schnell erreichen und das Feuer bekämpfen. Gleichzeitig erfolgte eine Absuchung nach Personen. Zum Glück befand sich niemand mehr in der Wohnung.
Da sich der heiße Brandrauch in der gesamten Wohnung ausgebreitet hat und Teile der Wohnungseinrichtung weggeschmolzen waren, musste alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden.

Parallel hierzu würden die darüber liegenden Wohnungen kontrolliert. Da viele Fenster geöffnet waren, wurden diese Wohnungen auch mit Brandrauch beaufschlagt. Das machte eine intensive Beluftüngsmaßnahme erforderlich.
Anwohner und Betroffene wurden vom Rettungs- bzw. Sanitätsdienst in den Räumen unseres Gerätehauses betreut.
Die Kriminalpolizei hat noch im laufenden Einsatz die Ursachenermittlung aufgenommen.
Mit uns im Einsatz waren auch beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der Rettungs- und Sanitätsdienst und die Polizei.

#33 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 15.06.2019
Am Abend wurden wir zu einem Brandereignis alarmiert. Die erste Meldung an uns hieß, dass eine Terrasse oder Wohnung brennen würde und es bereits eine Explosion gegeben habe.
Umgehend machten wir uns auf den Weg. Vor Ort konnte auf der Terrasse eines Reihenmittelhauses ein Brandereignis festgestellt werden. Aufgrund der baulichen Situation musste ein Löschangriff durch das Wohnzimmer eines Nachbarhauses aufgebaut werden. Das Feuer selbst war mit wenig Wasser schnell gelöscht. Da das Brandmaterial abtropfte, musste ein Teil der Holzdielen herausgesägt werden. Als definitiv keine Hitzequelle mehr festzustellen war, konnten wir alles zurückbauen und den Einsatz beenden
Die Nachbarschaft war sehr aufmerksam und hilfsbereit, sodass schlimmeres verhindert werden konnte. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bedanken.
#32 W2-Person im Rhein 23.05.2019

#31 W2-Person im Rhein 22.05.2019

#30 B4-Vollbrand 16.05.2019
Am frühen Morgen kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einem Brand in der Dachkonstruktion der Rheingoldhalle.
Im Verlauf des Einsatzes wurden auch die Kräfte der freiwilligen Feuerwehren hinzugezogen, so auch wir.
Der Einsatz erwies sich als sehr langwierig, da es nicht einfach war die Brandstellen zu erreichen.  Glücklicherweise konnten wir auch eine Ausbreitung auf die obere Dachkonstruktion verhindern. Um dies zu ermöglichen, wurden mehrere Rettungssägen und Trennjäger eingesetzt. Das hatte zur Folge, dass mehrere Feuerwehren aus dem Umland hinzugezogen wurden, um uns mit Gerätschaften zu unterstützen. Ebenso haben diese Einheiten den Brandschutz für Mainz sichergestellt.
Im folgenden Video sind einige Eindrücke von dem Brand festgehalten.
Hier auch noch ein Artikel der Allgemeinen Zeitung.
#29 W2-Person im Rhein 04.05.2019
#28 B3-Feuer mit Menschenrettung 04.05.2019
Es handelte sich um angebrannt es Essen in einem Studentenwohnheim. Es wurde keiner verletzt und der Einsatz war schnell zu Ende.
#27 W2-Bootsunfall 22.04.2019
Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen.
#26 W2-Bootsunfall 21.04.2019
Wassereinbruch in ein Boot, war der Grund der Alarmierung. Da sich das Boot sicher im Hafen befand und die Kräfte der Berufsfeuerwehr ausreichend waren, konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen.
#25 B2-Gartenhausbrand 16.04.2019
Ein Bewohner der Heinrich-von-Gagern-Straße meldete aus der angrenzenden Kleingartenanlage eine brennende Gartenlaube. Da wir zu diesem Zeitpunkt unseren Übungsabend beendeten, konnten unmittelbar ausrücken. Es stellte sich heraus, dass ein Holzstapel brannte. Anwohner leiteten erste Löschmaßnahmen ein, sodass das Feuer fast erloschen war, als wir eingetroffen waren. Wir löschten lediglich nach und kontrollierten auf Glutnester. Kurze Zeit später konnten wir wieder einrücken.
#24 W2-Person im Rhein 07.04.2019
#23 B2-Rauch aus Gebäude 23.03.2019
In der Adelungstraße kam es zur Rauchentwicklung in einem Gebäude. Die Ursache war angebranntes Essen. Verletzt wurde niemand. Die Maßnahmen  beschränkten sich auf das Lüften der Wohnung und dem Einbau eines neuen Türschlosses.
#22 W2-Person im Rhein 20.03.2019
Am Nachmittag läuteten wieder unsere Melder. Es sei eine Person von der Eisenbahnbrücke gesprungen. Als wir kurze Zeit später ausrücken wollten, kam bereits die Rückmeldung, dass die Person gerettet werden konnte und somit kein Einsatz mehr durch uns notwendig sei.
#21 W2-Person im Rhein 13.03.2019
Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Einsatz.
#11-20 Unwettereinsätze 10.03.2019
Sturm Eberhard fegte über Mainz hinweg und sorgte somit für ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Wir waren im Stadtgebiet an insgesamt 10 Einsatzstellen tätig.
#10 W2-Person im Rhein 06.03.2019
Eine Person stürzte von der Theodor-Heuss-Brücke in den Rhein. Das wurde von Passanten beobachtet und umgehend den Einsatzkräften gemeldet. So konnte sehr schnell eine im Wasser treibende Person ausfindig gemacht und gerettet werden. Für uns war der Einsatz darauf hin beendet.
#9 B2-Rauchwarnmelder 04.03.2019
Wir wurden am Abend des Rosenmontags zu einer Rauchentwicklung in ein betreutes Wohnheim nachalarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen gingen unsere Kräfte umgehend in die betroffene Wohnung vor und entfernten die Ursache für die Rauchentwicklung. Parallel dazu wurde die Person bis zum Eintreffen der Rettungsdienstes versorgt. Nachdem die Berufsfeuerwehr eingetroffen war, konnten deren Kräfte umgehend frei gemeldet werden. Die Wohnung wurde belüftet und konnte somit weiter bewohnt werden.
#8 H1-Wassereinbruch 03.03.2019
Die Berufsfeuerwehr alarmierte uns zu einer Einsatzstelle nach, bei der wir unterstützend tätig wurden. Es kam zu einem massiven Wassereinbruch in einem Keller, sodass mehrere Wassersauger in den Einsatz genommen werden mussten. Bereits nach etwa einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.
#7 W2-Person im Rhein 02.03.2019
Am Morgen wurden wir wieder zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Es befand sich eine Person im Rhein, welche von den Kräften der Wasserschutzpolizei aus dem Wasser gerettet werden konnte. Die Person wurde an das Boot der Berufsfeuerwehr übergeben und war notfallmedizinisch zu versorgen. An Land wurde die Versorgung vom Rettungsdienst übernommen.
Wir konnten daraufhin den Einsatz beenden.
#6 W2-Person im Rhein  26.02.2019
Eine im Rhein treibende Person wurde der Feuerwehr mitgeteilt. Nach intensiver Suche, auch mit Hubschraubern, konnte keine Feststellung gemacht werden.
#5 B2-Zimmerbrand 23.02.2029
#4 B4-Gebäudevollbrand
Am frühen Morgen wurden wir zu einem Gebäudebrand in die Oberstadt alarmiert. Die Kameraden konnten bereits auf dem Weg zum Gerätehaus erkennen, dass der Einsatz wohl länger dauern würde. Es war eine schwarze senkrechte Rauchsäule kilometerweit zu sehen.
Bereits zu Beginn des Einsatzes wurde die Alarmstufe erhöht.
An der Einsatzstelle angekommen, war eine riesige Feuerwand zu sehen. Da zu dem Zeitpunkt sich noch eine Person im Gebäude befand, gingen mehrere Trupps der Berufsfeuerwehr umgehend zur Menschenrettung ins Gebäude. Parallel dazu wurde ein massiver Außenangriff gestartet. Bei dem wir Anfangs unterstützen. Jedoch wurden wir umgehend mit dem Innenangriff betraut, nachdem die Person im Gebäude leblos aufgefunden und ins Freie gerettet wurde. Es erfolgte eine Reanimation der Person, die jedoch später im Krankenhaus verstarb.
Im weiteren Verlauf stießen mehrere Kräfte anderer Einheiten hinzu.
Das Objekt stand bereits im Vollbrand und es wurden keine weiteren Personen vermisst, sodass sich alles auf die Brandbekämpfung konzentrierte.
Die Bebauung machte es jedoch sehr schwierig. Um die Drehleiern in Stellung bringen zu können, mussten Baume gefällt werden.
Die ersten Einheiten wurden in der Mittagszeit abgelöst. Das Einsatzende war erst spät abends.
#3 B2-Gebäudebrand 29.01.2019
Aufgrund einer Geldautomatensprengung in einem Supermarkt, wurden wir um 02:11 Uhr alarmiert.
#2 B2-Kellerbrand 26.01.2019
Am späten Abend kam es zu einem Brand in der elektronischen Anlage einer Heizung/Wärmepumpe. Noch vor unserem Eintreffen haben die Anwohner die Anlage stromlos geschaltet, sodass das Feuer selbständig erloschen war. Auch die Lüftungsmaßen waren bereits eingeleitet, sodass die Feuerwehr nur noch einmal mit der Wärmebildkamera alles kontrollierte. Kurze Zeit später war der Einsatz schon beendet.
#1 G3-Gausausströmung 16.01.2019
In der Neustadt meldete eine Person, dass es nach Gas riechen würde. Darauf wurde die Feuerwehr alarmiert. Wir rückten zeitnah mit allen drei Fahrzeugen in die Neustadt aus. An der Einsatzstelle konnte die Meldung nicht bestätigt werden. Nach einer gründlichen Kontrolle wurde der Einsatz beendet und wir konnten zurück ins Gerätehaus. Die ebenfalls alarmierten Kräfte der FF-Stadt mussten nicht mehr ausrücken.

2018

#50 B2-Fahrzeugbrand groß 31.12.2018

In den frühen Morgenstunden des 31.12. wurden wir um 02:38 Uhr zu einem Feuer in der Hechtsheimer Straße alarmiert. Es brannten mehrere PKW auf dem Gelände eines Autohauses. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff gestartet, bei dem sowohl wir als auch die Berufsfeuerwehr mit jeweils zwei Löschrohren das Feuer bekämpften. Die Löscharbeiten gestalteten sich etwas schwieriger, sodass letztendlich Löschschaum zum Einsatz kam. Nach dem Einsatz mussten noch die Schläuche und die Einsatzbekleidung getauscht werden. So war die Nacht sehr kurz, weil es bereits um 07:30 Uhr mit dem Silvesterschwimmen weiter ging.

Quelle :https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117708/4154779

Mehrere Fahrzeuge im Vollbrand

Bild-Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117708/4154779
#49 H3-Person unter Zug 26.12.2018

In der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz gerufen. Eine Person befand sich in einem Tunnel unter einem Zug. Die Person wurde befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

#48 H1-Unterstützung Rettungsdienst 18.12.2018

Auf der Autobahn 60 kam es am Abend zwischen dem Kreuz Mainz-Süd und Hechtsheim zu einem Verkehrsunfall. Es waren ein PKW und ein LKW beteiligt. Kurz vor unserem Eintreffen kam die Rückmeldung durch die Polizei, dass kein Einsatz für die Feuerwehr vorliegen wurde. Wir brachen die Einsatzfahrt ab und kehrten zum Standort zurück.

#47 W2-Person im Rhein 15.12.2018

Eine im Rhein treibende Person wurde von der Polizei aus dem Wasser gezogen und umgehend dem Rettungsdienst zur medizinischen Behandlung übergeben. Die Person ist verstorben.

#46 W2-Person im Rhein 13.11.2018
Einsatzabbruch beim Ausrücken.
#45 B3-Hallenbrand 09.11.2018

Um 16:59 Uhr erfolgte, wegen eines Feuers in einem Entsorgungsbetriebs, eine Alarmierung der Mainzer Feuerwehr.
Die Mitarbeiter des Unternehmens haben umsichtig gehandelt und somit die Ausmaße des Feuers gering halten können.
Wir rückten mit beiden Löschfahrzeugen aus. Nach kurzer Rücksprache mit dem Direktionsdienst wurden wir dem Einsatzleitdienst der Feuerwache 1 zugeteilt.
Unsere Aufgaben bestanden in der Unterstützung bei den Löscharbeiten und der Herstellung einer konstanten Wasserversorgung.

Hier ein Artikel der Allgemeinen Zeitung.
#44 W3-Schiffsbrand 03.11.2018
#43 S1-Bombenfund 30.10.2018
#42 W2-Wasserrettung 23.10.2018
#41 W2-Wasserrettung 14.10.2018

Am Abend wurden wir zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Da keine Feststellung gemacht werden konnte, wurde der Einsatz nach kurzer Zeit beendet.
Problematisch ist derzeit der niedrige Wasserstand des Rheins, da es immer schwieriger wird, das Mehrzweckboot ins Wasser zu bringen.

#40 G2-Gasgeruch 13.10.2018

Am Morgen des 13.10. schrillten die Melder auf. Es war zu lesen, dass wir in die Früchtstraße gerufen wurden.
Dort war in einem Keller Gasgeruch feststellbar, dessen Ursache aber nicht bekannt. Wir rückten unvermittelt mit einem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus und begaben uns auf die Erkundung. Es konnte sehr schnell bestätigt werden, dass es nach Gas oder ähnlichem riecht. Der Angriffstrupp begab sich auf die Ursachenforschung, konnte mit den Geräten der Feuerwehr allerdings keine Feststellung mache, da die Konzentration zu gering war.
Der herbeigerufene Fachmann der Stadtwerke kam mit einem sensibleren Gerät an die Einsatzstelle und konnte eine kleine Gaskonzentration bestätigen. Als Ursache konnte eine kleine Gaskartusche herausgefunden werden, die im Laufe der Zeit im Keller korrodiert und somit undicht geworden war. Die Kartusche wurde ins Freie verbracht und der Keller frei gemessen.

#27-#39 U2-Unwetter 23.0.2018

Ein kurzer und heftiger Wind, sowie Starkregen, sorgten im gesamten Stadtgebiet für ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Drei unsrer Fahrzeuge arbeiteten insgesamt 13 Einsatzstellen ab.

#26 W2-Person im Rhein 12.09.2018
Person doch nicht ins Wasser gesprungen.
#25 W2-Person im Rhein 09.09.2018
Einsatzabbruch auf Alarmfahrt. Person konnte von der Wasserschutzpolizei gesichert werden.
#24 W2-Person im Rhein 31.08.2018

Eine im Rhein treibende Person war der Anlass zur Alarmierung der Einsatzkräfte.
Da sich ein Teil der Mannsch zu diesem Zeitpunkt im Gerätehaus aufgehalten hat, konnte das Boot unverzüglich einsatzklar gemcht werden. Trotz schnellem Ausrücken, konnte das Boot nicht ins Wasser gebracht werden, da die Person glücklicherweise das rettende Land erreichen konnte. Diese wurde dann vom Rettungsdienst untersucht.
Weitere Einheiten brauchten nicht mehr ausrücken, da hiermit der Einsatz auch beendet war.

#23 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude 18.08.2018

Um kurz nach vier Uhr morgens wurde von uns eine Person aus einer verrauchten Wohnung gerettet.

In einem Studentenwohnheim kam es zu einer Rauchentwicklung in einem 1-Zimmer- Appartement. Anwohner wurden darauf aufmerksam als ein Wohnungsraummelder piepste. Diese riefen umgehend die Feuerwehr und meldeten, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden könnte.

Vor Ort wurden wir von den Anrufern eingewiesen, sodass die Rettung unverzüglich eingeleitet werden konnte.
Vor der angegebenen Wohnung war bereits Rauch wahrnehmbar, welcher auf angebranntes Essen vermuten ließ.

Vor dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstür wurde ein Rauchvorhang gesetzt, sodass eine mögliche Rauchausbreitung in den Rettungsweg verhindert wurde.

Als der Trupp die kleine Wohnung betreten hatte, fand dieser im Badezimmer eine nicht ansprechbare Person vor, die umgehend der medizinischen Versorgung zugeführt wurde.

Des weiteren konnte das angebrannte Kochgut unter fließendem Wasser der Spüle abgelöscht und die Wohnung durch das Öffnen des Fensters belüftet werden.

Eine abschließende Kontrolle der Wohnung erfolgte durch die Einsatzleiterin der Berufsfeuerwehr.

Wieder einmal hat sich gezeigt wie wichtig Wohnungsraummelder sind.

Zudem möchten wir uns bei den Anrufern bedanken, die durch ihr schnelles Handeln schlimmeres verhindert haben. Zudem haben sie die Einsatzkräfte an der Straße empfangen und den Weg gezeigt, sodass auch hierdurch Zeit gespart werden konnte.

#22 W2-Wasserrettung 06.08.2018

Eine Person befand sich im Rhein, Höhe Winterhafen. Als das Boot gerade im Wasser war, kam die Mitteilung, dass die Person gerettet werden konnte.

Somit war der Einsatz schnell beendet.

Trotz des geringen Wasserstandes des Rheins, ist es immer gefährlich im Rhein zu schwimmen.

#21 W3-Schiffsbrand 27.07.2018

Eine Rauchentwicklung auf einem Sportboot veranlasste den Bootsführer zum Ruf der Feuerwehr.

#20 W2-Wasserrettung 25.07.2018
Es erfolgte falschlfälschlich eine Alarmierung zur Wasserrettung, obwohl das Boot aktuell außer Dienst ist.
#19 B2-Gebäudebrand 15.07.2018

Mehrere Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet. Zudem erwies sich die Brandbekämpfung, aufgrund der Bebauung, als schwierig.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie unter folgendem Link.

#18 W2-Wasserrettung 15.07.2018

Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden.
#17 W2-Wasserrettung 26.06.2018

Zwei Personen waren nach der Veranstaltung „Johannisnacht“ ins Wasser gefallen. Vermutlich hielten sie sich unerlaubter Weise in einem abgesperrten Bereich auf, woraufhin sie von dort ins Wasser gefallen sind.

Die Personen konnten sich selbst auf einen SchwimmkoSchw retten, der an einem Steiger angelegt hatte. Von dort kamen sie jedoch nicht an Land, da der offizielle Zugang abgeschlossen war.

Wir sind die Einsatzstelle angefahren, da es hieß, dass Rettungskräfte zu lm Schwimmkörper transportiert werden sollen, die sich um die medizinische Versorgung der Personen kümmern sollten, bis ein Weg an Land hergestellt wurde.

Glücklicherweise könnte fruhzefrüh ein Schlüssel organisiert werden, sodass unser Einsatz bei Eintreffen an der Einsatzstelle nicht mehr von Nöten war.

#16 B2-Rauchentwicklung in/aus Gebäude unklar 16.06.2018

Vo Ort konnte keine Gefahr festgestellt werden, da es sich um ein Grillfeuer handelte.

#15 W2-Wasswerrettung 11.06.2018

Eine Person viel ins Wasser und konnte sich an einem Steiger festhalten. Jedoch konnte sie sich nicht von alleine aus dem Wasser retten und drohte, aufgrund der Strömung des Rheins, mitgerissen zu werden. Noch als wir uns auf der Anfahrt befanden, konnte die Person in Sicherheit gebracht werden, sodass wir den Einsatz abbrechen konnten.

#14 B2-Nebengebäudebrand 05.06.2018

Kurz nach Mitternacht schrillten die Melder auf. Zu lesen war das Alarmierungsstichwort Nengebäudebrand im Laubenheimer Weg.
Umgehend rückte ein Löschfahrzeug zur angegebenen Einsatzstelle aus. Vor Ort konnten mehrere brennende Großraummülltonnen festgestellt werden, die bereits auf angrenzende Bäume übergegriffen haben. Zum Glück war jedoch kein Gebäude gefährdet. So konnten die Maßnahmen auf das Löschen der Mülltonnen konzentriert werden.
Anwohner machten, durch die Positionierung an der Straße, auf die Einsatzstelle aufmerksam. Ein besonderer Dank geht ebenfalls an die Anwohner, die zuvor weitere Mülltonnen aus dem Gefahrenbereich gezogen haben, sodass keine weiteren Objekte gefährtet wurden.
Neben uns war die Polizei mit einem Streifenwagen im Einsatz. Der diensthabende Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr schaute kurz vorbei.

#13 U1-abgebrochener Ast 01.06.2018

Im Bereich der Hohlstraße war ein größerer Ast abgebrochen, nachdem ein leichtes Unwetter über Mainz gezogen war. Der Ast war so groß, dass er mittls Kettensäge zerkleinert werden musste, sodass die Straße frei geräumt werden konnte.

#12 G3-Gasaustritt 28.05.2018

An einer Baustelle in der Wallaustraße (Neustadt) wurde durch einen Bagger eine Gasleitung beschädigt, sodass es zu einer gefährlichen Situation kam.
Neben der Berufsfeuerwehr wurden auch wir zur Unterstützung gerufen. Mit einem Löschfahrzeug standen wir in der Nähe zur Gefahrenstelle einsatzbereit. Verletzt wurde niemand.

#11 W2-Wasserrettung 24.05.2018

Es stellte sich heraus, dass sich eine leblose Person im Rhein befand. Diese wurde von der Polizei geborgen. Unsere Hilfe war kurz vor dem Eintreffen nicht mehr von Nöten.

#10 W2-Wasserrettung 20.05.2018

#9 W2-Wasserrettung 25.04.2018

Eine Person, die drohte von der Theodor-Heuss-Brücke zu springen, löste einen Wasserrettungseinsatz aus. Um 23:05 Uhr eilten wir zum Ort des Ereignisses und sicherten mit anderen Booten den Rhein ab. Nachdem die Polizei die Person überreden konnte, vom Springen abzusehen, war auf der Einsatz um 00:15 Uhr beendet.

#8 W2-Wasserrettung 28.03.2018

Kurz bevor wir ausrücken wollten, wurde der Einsatz für alle Einsatzkräfte abgebrochen.

#7 B2-Gartenhausbrand 17.03.2018

Am Samstagabend wurden wir um 21:15 Uhr zu einem Gartenhausbrand in die Gartenanlage im Bereich Bettelpfad alarmiert.

Etwa eine Minute nach der Alarmierung rückte bereits das erste Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle war auch nur kurz, sodass wir umgehend auf Erkundung gehen konnten, denn ein Feuerschein war nicht zu sehen. Zudem konnte kein unmittelbarer Brandgeruch festgestellt werden.
Zwischenzeitlich war auch schon das zweite Löschfahrzeug eingetroffen.
Der Anfahrtsweg war sehr beengt, sodass weitere Fahrzeuge in einem Bereitstellungsraum warteten, bis die Erkundung abgeschlossen war.
Es konnte ein Lagerfeuer erkundet werden, was von weitem wie ein Gartenhausbrand aussehen konnte, da eine reflektierende Folie diesen Feuerschein größer aussehen ließ. Die Anwesenden wurden von der Polizei aufgefordert das Feuer selbständig zu löschen, sodass für uns kein Einsatz erforderlich war.
Der Bereich an den Gärten wurde von diversen Fahrzeugen der Besucher der ansässigen Shisha-Bar zugestellt. Wir möchten darum bitten, dass die Fahrzeugführer ein Auge darauf haben, wo sie ihr Fahrzeug abstellen. Das erleichtert unsere Arbeit in gemein.

#6 B2-Gebäudebrand 10.03.2018

Am frühen Samstagnachmittag kam es zu einer Alarmierung. Es wurde ein Brandereignis in der Jakob-Anstatt-Straße gemeldet. Im 1. Obergeschoss drang bereits schwarzer Rauch, als die Feuerwehr eingetroffen war. Bei den ersten Löschversuchen verletzte sich eine Person. Von der Feuerwehr wurde umgehend das Feuer gelöscht und die Wohnung belüftet.

Zeitgleich kam es in der Innenstadt zu einem weiteren Brandereignis, sodass sich die Einheiten der Berufsfeuerwehr aufteilen mussten.

Hier ein Bericht der Allgemeinen Zeitung.

#5 B2-Gebäudebrand 11.02.2018

Der dritte Einsatz innerhalb von drei Tagen rief uns am Abend auf den Plan.
In der Bleichstraße kam es zu einer Rauchentwicklung, bedingt durch ein angebranntes Essen.
Die Feuerwehr musste nach einer Erkundung nicht mehr tätig werden.

#4 W2-Person im Rhein 10.02.2018

Am Abend des Fastnacht-Samstag erfolgte erneut eine Alarmierung zu einer Wasserrettung. Im Bereich der Südbrücke wurde eine Person im Rhein gemeldet. Nach einer Stunde erfolgloser Suche wurde der Einsatz abgebrochen.

#3 W2-Person im Rhein 09.02.2018

Per Notruf wurde eine Person gemeldet, die bei Nackenheim in den Rhein gegangen sein soll.
Umgehend wurden die Einsatzkräfe der Verbandsgemeinde Bodenheim alarmiert. Aufgrund des Wasserrettungskonzeptes werden auch Einheiten aus Mainz mit alarmiert, da diese rheinabwärts liegen.

Im Suchsektor wurde eine Suchkette gebildet und der Bereich abgefahren.
Zwischenzeitlich erfolgte die Meldung, dass der Notruf über eine Telefonzelle abgesetzt wurde. Nachdem keine Person im Rhein ausfindig gemacht werden konnte, wurde der Einsatz beendet.

#2 W2-Person im Rhein 17.01.2018

Am Abend sorgte ein paar herrenlose Schuhe auf der Theodor-Heuss-Brücke für Aufregung. Man vermutete, dass jemand aus suizidaler Absicht in den Rhein gesprungen sei. Darauf hin wurden unter anderem auch wir zu einem Such- und Rettungseinsatz auf dem Rhein alarmiert. Nach einer Stunde ergebnisloser Suche wurde der Einsatz abgebrochen.

#1 W2-Person im Rhein 07.01.2018

Obwohl sich zum Zeitpunkt der Alarmierung ein Teil der Mannschaft im Gerätehaus befand, wurde der Einsatz noch vor dem Aussrücken abgebrochen. Die zu rettende Person konnte bereits von der Wasserschutzpolizei gesichert werden. Somit war unser Einsatz nicht mehr erforderlich.

Die Situation war besonders, da zu diesem Zeitpunkt bereits die Hochwassermarke II überschritten wurde, sodass es schwierig ist einen geeigneten Platz zu finden, an dem das Boot in den Rhein gebracht werden kann.

2017

#50 S1-BSW 31.12.2017

Absicherungsmaßnahmen bezüglich des Silvesterschwimmens.

#49 B3-Gebäudebrand 20.12. 2017

Brand im 11. OG am Taubertsberg.

#48 B3-Gebäudebrand 06.12.2017

Dieser Link führt Sie zu einem Beitrag der AZ. Dieser Link (Dezember auswählen) ist die offizielle Stellungnahme der Berufsfeuerwehr Mainz zu dem Einsatz.

#47  S2-Wachbesetzung 06.12.2017

Wegen eines Großbrandes in Mainz-Mombach waren die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr verwaist. Wir sollten zunächst von der Feuerwache 2 aus den Brandschutz für die Stadt sicherstellen.
Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Wache wurden wir zur eigentlichen Einsatzstelle gerufen.

#46 H2-Türöffnung dringend 02.12.2017

Am Abend wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert. Die unmittelbar vor uns eingetroffen Kräfte der Berufsfeuerwehr arbeiteten den Einsatz ab, sodass wir nach Absprache wieder einrücken konnten.

#45 W2-Wasserrettung 28.11.2017

Gegen 09:00 Uhr wurden wir alarmiert, um Personen zu suchen, die sich wohl im Rhein befinden sollten. Jedoch wurde der Einsatz erfolglos abgebrochen.

#44 B2-BMA Großkrankenhaus 12.11.2017
Angebranntes Essen in einer Teeküche.
#43 B1-Flächenbrand 10.09.2017
#42 W2-Wasserrettung 07.09.2017
#41 W2-Wasserrettung 03.09.2017
Erfolglose Suche nach einer Person im Rhein.
#40 B2-BMA Großkrankenhaus 29.08.2017

Aus unerklärlichen Gründen löste die Brandmeldeanlage in einem Großkrankenhaus aus. Nach der Erkundung war kein Einsatz für die Feuerwehr feststellbar.

#39 G2-Gasgeruch 22.08.2017

Gegen 03:00 Uhr wurden wir aufgrund eines Gasgeruch in der Hechtsheimer Straße alarmiert. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr ging man auf die Ursachenvorschung. Trotz Feststellung eines aufdringlichen Geruchs konnte die Ursache nicht abschließend geklärt werden.

#38 G2-Gasaustritt 14.08.2017

Der unsachgemäße Umgang einer Spraydose in Verbindung mit einem Gaswarner, rief die Feuerwehr auf den Plan. Obwohl wir uns zum Zeitpunkt der Alarmierung mannsaftsstark im Gerätehaus befanden und unmittelbar hätten ausrücken können, konnte der Einsatz abgebrochen werden. Es gab eine Rückmeldung an die Feuerwehr, sodass Entwarnung gegeben werden konnte.

#37 B2-Gebäudebrand 12.08.2017

In der Oberstadt wurde ein piepsender Wohnungsracuhmelder mit festellbaren Brandgeruch gemeldet. Daraufhin wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert. Als unsere Mannschaft kurz nach der Alarmierung ausrücken wollte, erfolgte ein erneuter Anruf. Ein Kamerad unserer Einheit konnte mitteilen, dass es sich um angebranntes Essen handelt und die Wohnung bereits belüftet würde. Die Bewohnerin hatte sich nicht in der Wohnung aufgehalten und somit auch keinen Rauch abbekommen. Er bestellte die Feuerwehr ab. Zur Kontrolle der Einsatzstelle fuhr lediglich der diensthabende Einsatzleiter.

#36 B1-Kleinbrand 16.07.2017

Im Steinbruch kam es zu einem kleinen Brandereignis. Anfänglich ging man davon aus, dass das Feuer mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden könnte. Da es sich jedoch bereits ins Holz weiter hinein „gefressen“ hatte, dauerten die Löscharbeiten etwas länger als erwartet.


#35 W2-Wasserrettung 09.07.2017

Eine Person befand sich im Rhein, weil sie bei den Temperaturen eine Abkühlung nehmen wollte. Die Gefahr des Rheins wurde unterschätzt, sodass ein Einsatz der Feuerwehr erforderlich wurde. Gleichzeitig wurde auch die Wasserschutzpolizei alarmiert, die schließlich die Person retten konnte.

#34 W2-Wasserrettung 28.06.2017
Hier ein Link zu einem Artikel.
#33 W2-Wasserrettung 28.06.2017

Um kurz nach vier Uhr morgens erfolgte die Alarmierung zur 11. Wasserrettung für dieses Jahr. Es sollen zwei Personen in den Rhein gesprungen sein. Nach einer ausgiebigen Suche auf dem Rhein wurde die Suche erfolglos abgebrochen.

#32 W2-Wasserrettung 26.06.2017

Kurz nach dem Feuerwerk zum Johannisfest kam es auf dem Rhein zur Kollision zweier Sportboote. Dabei waren einige Personen über Bord gegangen, die von sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Booten aufgenommen werden konnten. Da sich unser Rettungsboot zu dem Zeitpunkt noch im Wasser befand, trafen wir zeitnah an der Ereignisstelle ein. Nachdem wir uns einen Überblick verschaffen konnten, wurden durch uns weitere Maßnahmen ergriffen. Zuerst wurden die sich noch auf dem sinkenden Boot befindlichen Personen aufgenommen. Fast zeitgleich erfolgte die Sicherung des Bootes. Gemeinsam mit dem Rettungsboot aus Laubenheim, wurde das Sportboot in den Winterhafen geschleppt. Wir wurden dabei von den Booten der Berufsfeuerwehr und der Feuerwehr Mombach sowie der Wasserschutzpolizei begleitet. Das Sportboot wurde dann mit dem Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr an Land gezogen. Das andere Sportboot konnte die Fahrt eigenständig fortsetzen.

Hier ein Link zum Pressebericht der Wasserschutzpolizei.
#31 W2-Wasserrettung 26.06.2017
Zwei Hunde sollten aus dem Rhein gerettet werden. Wenige Sekunden nach der Alarmierung kam die Nachricht über Meldeempfänger, dass sich der Einsatz erledigt hat.
#30 B2-Gebäudebrand 25.06.2017
BrandMeldung in einer Klinik in der Oberstadt.
#29 W2-Wasserrettung 25.06.2017
#28 W2-Wasserrettung 24.06.2017
#27 W2-Wasserrettung 23.06.2017
Eine Person konnte von einem Brückenpfeiler der Theodor-Heuss-Brücke aus dem Rhein gerettet werden.
#26 B2-Großkrankenhausbrand 21.06.2017
Auslösung der Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.
#25 W2-Wasserrettung 21.06.2017
#24 B2-Gebäudebrand 13.06.2017

Gegen 20:20 Uhr wurden wir zu einem Gebäudebrand alarmiert. Über Funk erfuhren wir, dass Rauch aus einem Keller aufsteigen würde.
Umgehend rückten wir mit einem Löschfahrzeug zur angegebenen Adresse aus.
Als wir eingetroffen waren, hielten sich keine Personen mehr im Gebäude auf. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vorgeschickt. Ein Anwohner hatte bereits erfolgreich erste Löschmaßnahmen mit einem Pulverlöscher eingeleitet. Er wurde vom Rettungsdienst untersucht.
Der eingesetzte Trupp kontrollierte die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera und konnte keine Temperatur mehr feststellen. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
Neben uns befanden sich der Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit diversen Streifenwagen an der Einsatzstelle.

#23 W2-Wasserrettung 12.06.2017

Kurz nachdem der Einsatz #22 zuende war und wir unser Rettungsboot wieder einsatzbereit in die Halle abstellten, wurden wir erneut zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Diesmal wurde ein vermisster Schwimmer auf der Höhe des Laubenheimer Grunds gemeldet. Umgehend rückten wir Zur NATO-Rampe aus und brachten das Boot dort zu Wasser. Es konnte auch hier niemand aufgefunden werden, sodass die Suche ergebnislos abgebrochen wurde. Bei beiden Einsätzen erhielten wir Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber sowie einen Rettungshubschrauber.

#22 W2-Wasserrettung 12.06.2017

Auf Höhe der Theodor-Heuss-Brücke wurde von Passanten eine im Wasser treibende Person gesichtet. Diealarmierten Einheiten konnten jedoch keine hilflose Person im Rhein ausfindig machen. Der Einsatz wurde nach erfolgloser Suche abgebrochen.


#21 B1-Kleinbrand 27.05.2017
Am Winterhafen brannte ein Müllbehälter.
#20 B2-BMA 11.05.2017
#19 B2-Gebäudebrand 10.05.2017

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle im Ortskern von Weisenau, machten sich Anwohner bemerkbar. Es wurde mitgeteilt, dass in der Wohnung ein Mann mit einem Hund wohnen würde. Bei der Erkundung konnte ein Rauchaustritt an der Wohnungstür festgestellt werden. Es roch nach angebranntem Kochgut. Da sich beim Klopfen an der Haustür keiner bemerkbar gemacht hat, erfolgte der Befehl zum Öffnen der Tür und zur eventuellen Menschenrettung. Nachdem die Tür gewaltsam geöffnet wurde drang der Angriffstrupp in die sehr stark verrauchte Wohnung ein und begab sich unmittelbar auf die Suche nach Personen und dem Hund. Durch die Wärmebildkamera konnte ein alleine gelassener Hund gefunden werden. Die Fenster wurden zur Belüftung geöffnet und der Topf mit dem verkohlten Essen wurde ins Freie verbracht. Der Hund war so verängstigt, dass er die Wohnung nicht verlassen wollte. Er verblieb unter Betreuung in der mittlerweile rauchfreien Wohnung.

#18 W2-Wasserrettung 09.05.2017
#17 G2-Gasaustritt 03.05.2017

Die Verwendung eines Kohlegrills innerhalb einer Wohnung sorgte für ein großes Aufkommen von Rettungskräften. Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr nach, da deren Patient eine CO-Vergiftung erlitten hatte. Die Person selbst konnte vom Rettungsdienst alleine aus der Wohnung gerettet werden. Wir sorgten dafür, dass kein weiteres CO durch den Grill produziert werden konnte. Zudem wurde von uns die Wohnung belüftet. Einige Kräfte unterstützten den Rettungsdienst, indem sie halfen die Person zum Rettungswagen zu tragen. Der Einsatz war danach für die Feuerwehr beendet. Dies war für dieses Jahr der zweite Einsatz aufgrund der Verwendung eines Holzkohlegrills in einerWohnung.

#16 W2-Wasserrettung 08.04.2017
#15 B1-Flächenbrand 02.04.2017

Erneut wurden wir dieses Wochenende zu einem Kleinbrand alarmiert.
Diesmal handelte es sich um einen brennenden Heuballen im Außenbereich eines Entsorgungsbetriebes.
Mit dem Wasser unseres Fahrzeuges und unter der Verwendung von Dunggabeln konnte der Ballen auseinander gezogen und abgelöscht werden.
#14 B1-Fahrzeugbrand 01.04.2017

Am Samstag den 01.04. wurden wir nachmittags zu einem Fahrzeugbrand alarmiert, der sich noch in der Entstehungsphase befinden sollte.
An der Einsatzstelle empfing uns schon die Polizei und teilte mit, dass bereits seit 30 Minuten immer wieder Rauch aus dem Motorraum austreten würde und es nach verbranntem Plastik rieche. Der Fahrer sei zudem nicht aufzufinden.
Die beiden Gruppenführer (FF & BF) erkundeten die Lage, jedoch ohne genaue Erkenntnis.
Um den Grund ermitteln zu können, musste ein Zugang in den Motorraum gefunden/geschaffen werden. So versuchte die Besatzung der BF die Beifahrertür gewaltfrei zu öffnen. Wir verschafften uns Zugang durch den Ausbau der Scheinwerfer. So konnte über diesen Weg schon einmal Wasser in den Motorraum abgegeben werden.
Die Türöffnung scheiterte. Somit wurde dann doch der Zugang über das Öffnen einer Fensterscheibe geschaffen.
Als letztendlich die Motorhaube bewegt werden konnte, wurde der gesamte Motorraum abgelöscht. Im Anschluss wurde das Fahrzeug gesichert und der Polizei übergeben.

#13 B1-Flächenbrand 30.03.2017
#12 B2-BMA 14.03.2017

#11 B2-BMA 11.03.2017

Angebrannt Essen führte zur Auslösung der Sicherheitseinrichtung und somit zur Alarmierung der Feuerwehr. Es bestand keine Gefahr, sodass alle Kräfte wieder einrücken konnten.
#10 H2-Schienenfahrzeug 07.03.2017

Zu einem Personenschaden mit Zugbeteiligung kam es gegen 20:20 Uhr. Uns wurde eine Einsatzstelle mitgeteilt, die sich zwischen Weisenau und Laubenheim befinden würde. Bei der Suche konnten wir erst am Ortsausgang Laubenheim Richtung Bodenheim fündig werden. Leider kam jede Hilfe zu spät. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der BF mussten wir nicht mehr tätig werden. Im Einsatz befande sich neben unseren beiden Löschfahrzeugen die Laubenheimer Wehr, die Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei.

#9 B2-BMA 04.03.2017
Noch an der Einsatzstelle von Einsatz #8 ereilte uns ein Folgeeinsatz.

Es lief ein Alarm einer Brandmeldeanlage ein, die sich in unmittelbarer Nähe befindet. Umgehend wurden wir mit dem neuen Einsatz beauftragt. Die Einsatzstelle war fußläufig zu erreichen. Dort wurde wieder einmal ein Druckknopfmelder ohne ersichtlichen Grund betätigt. Der Einsatz war sehr schnell beendet.

#8 B2-Gebäudebrand 04.03.2017

Am Abend des 04.03.2017 wurden wir zu einem Wohnungsbrand in die Hechtsheimer Straße alarmiert. Bei dem Objekt handelte es sich um das ehemalige MAG-Hotel.

Die Einsatzmeldung zu diesem Objekt lief zuerst als Alarm der automatischen Brandmeldeanlage ein. Bei diesem Stichwort fährt zuerst die Berufsfeuerwehr ohne Beteiligung der Freiwilligen Feurwehr.

Noch auf der Anfahrt der Berufsfeuerwehr meldeten sich mehrere Anrufer bei der Leitstelle und bestätigten ein reales Feuer. Dies führte dazu, dass auch wir nachalarmiert wurden.

Wir trafen unmittelbar nach der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein und stellten zwei Trupps unter Atemschutz bereit.

Zuerst galt es bei dem Gebäudekomplex die Einsatzstelle zu finden. Zur Orientierung und Unterstüzung ging unser Einheitsführer mit zur Erkundung vor.

Nach Lokalisrung des Feuers wurden die ersten Trupps der Berufsfeuerwehr mit der Brandbekämpfung beauftragt. Die Rückmeldung über das Erlöschen des Feueres erfolgte sehr schnell, sodass wir uns wieder zu unserem Löschfahrzeug zurückziehen konnten.

#7 B2-Gebäudebrand 02.03.2017
Es brannte im Außenbereich eines Hotels. Das restliche Feuer konnte mittels Kübelspritze abgelöscht werden.
#6 G2-Gasaustritt 26.02.2017
Zu inem Gasaustritt in der Früchtstraße wurden wir am frühen Abend alarmiert. Es konnte keine Gefahr festgestellt werden.
#5 B2-BMA 16.02.2017
Angebranntes Kochgut.
#4 B2-BMA 24.01.2017
#3 B1-Fahrzeugbrand 21.01.2017

Zu einem brennenden PKW wurden wir um 21:20 Uhr alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückte das Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Das Feuer wurde bereits von Anwohnern mittels Feuerlöscher niedergeschlagen. Aufgrund unserer Rückmeldung an die Leitstelle, brach die Berufsfeuerwehr ihre Einsatzfahrt ab. Um das Fahrzeug endgültig ablöschen zu können, musste die Motorhaube gewaltsam geöffnet werden. Aufgrund der Witterung gefror das Löschwasser sehr schnell und verursachte eine gefährliche Eisfläche.

Unser Dank geht auch an die Anwohner, die mit Splitt die Einsatzstelle gegen die Rutschgefahr abstreuten.

PKW-Brand

PKW-Brand



PKW-Brand

PKW-Brand

#2 G2-Gasaustritt 14.01.2017

Gegen 16:30 Uhr wurden wir alarmiert, weil es in einem Wohnhaus auf dem Großberg nach Gas roch.
Ein Teil unserer Mannschaft, die unmittelbar in der Nähe zur Einsatzstelle wohnen, eilten direkt dort hin und leiteten erste Maßnahmen ein. So sorgten sie dafür, dass der Hauptgashahn abgesperrt wurde und die Bewohner das Haus verlassen haben.
Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden, da die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben werden konnte. Dieser begibt sich auf die Ursachenforschung.

#1 B2-Barackenbrand 01.01.2017

In der Oberstadt kam es gegen 00:45 Uhr zu einem Brand einer Gartenlaube. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

2016

90-B2 BMA 28.12.2016
Mutwillig wurde wieder einmal die Brandmeldeanlage ohne erkenntliche Gefahr ausgelöst.
89-B2 BMA Großkrankenhaus 11.12.2016

Ein Defekt im Heizungssystem des KKM führte zur Auslösung der Brandmeldeanlage und somit zur Alarmierung der Feuerwehr.

88-G2 Gasaustritt 10.12.2016

Zu einem Einsatz anderer Art wurden wir heute Alarmiert.

Weitere Infos folgen.

Wir möchten an dieser Stelle auf die bestehende Gefahr bei der Verwendung von einem Holzkohlegrill in geschlossenen Räumen hinweisen. Das kann tödlich enden.

87-B2 BMA 19.11.2016

Aufgrund einer physischen Auseinandersetzung wurde die Anlage ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

86-B2 Gebäudebrand 13.11.2016
Gebäudebrand im Heiligkreuzweg.
85-B2 BMA 09.11.2016

Erneut wurde, kurz vor vier Uhr morgens, ein Druckknopfmelder ohne ersichtlichen Grund betätigt. Diesmal wieder in der Oberstadt.

84-B2 BMA 05.11.2016

Es handelte sich wieder um eine mutwillige Alarmierung der Feuerwehr. Mit einem Feuerzeug wurde ein Rauchmelder so manipuliert, dass dieser eine Gefahr vermutete. Nach kurzer Zeit verließen unsere Fahrzeuge wieder die Einsatzstelle.

83-B2 Gebäudebrand 04.11.2016

Am Abend wurden wir in die Oberstadt gerufen. Dort würde es in einem Haus nach Feuer riechen. Nach kurzer Zeit erreichten wir die Einsatzstelle. Eine Erkundung durch den Gruppenführer ergab, dass es sich hierbei um angebranntes Kochgut handelte. Die Wohnungseigentümerin wollte sich selbständig um die Belüftungsmaßnahmen kümmern. So konnten wir zeitnah wieder abrücken.

82-B2 Gebäudebrand 01.11.2016

Am Abend gegen 20:30 Uhr schrillten unsere Piepser auf. Es war zu lesen, dass es sich um einen Gebäudebrand im Bereich der Weberstraße auf Höhe des neuen Scheck-In Centers handeln soll. Umgehend rückte das erste Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. An besagter Stelle und dessen Umgebung konnte jedoch kein Brand festgestellt werden.

Wahrscheinlich hatte es, aufgrund der Wetterlage, den Anschein erweckt, dass es brennen könnte. Es war neblig. Die starken Beleuchtungen der Reklametafeln lassen von weitem einen Feuerschein vermuten.

In Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr konnten wir den Einsatz beenden, da auch in der näheren Umgebung kein Brandereignis festzustellen war.

& 81- B2 BMA 20.10.2016
Wieder mutwillige Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne vorhandene Gefahr.
79-B2 BMA 19.10.2016
Druckknopfmelder. Böswillige Alarmierung.
78-B2 BMA 18 10.2016
Angebranntes Essen. Keine Gefahr.
77-B2 BMA 08.10.2016
Wieder eine mutwillige Alarmierung
76-B2 BMA 01.10.2016
Mutwillige Alarmierung
75-B2 BMA 24.09.2016
Mutwillige Alarmierung
74-B2 BMA 22.09.2016
Mutwillige Alarmierung
73-B2 Gebäudebrand 22.09.2016
Einsatzabbruch, da Brand von Grünschnitt in den Gartenanlagen.
72-B2 BMA 22.09.2016

71-W2 Wasserrettung 17.09.2016
70-W2 Wasserrettung 15.09.2016
69-B2 BMA

Eine Brandmeldeanlage wurde wieder einmal ohne berechtigten Grund von einer unbekannten Person ausgelöst.

68-H1 Person in Zwangslage

Durch einen flächenmäßigen Stromausfall kam es zu diversen Problemen im Stadtgebiet. Wir mussten Personen aus einem steckengebliebenen Aufzug in der Göttelmannstraße befreien.

67-B2 Gebäudebrand

Am Leinpfad wurde ein Gebäudebrand gemeldet. Schließlich stellte sich heraus, dass ein Notstromaggregat für eine Rauchentwicklung an einem Stellwerksgebäude der Deutschen Bahn gesorgt hat. Außer einer ordentlichen Erkundung mussten wir nicht weiter tätig werden.

66-H2 Unterstüzung Rettungsdienst 11.09.2016
65-B2 Gebäudebrand 10.09.2016
Um 02:08 Uhr wurden wir zu einem Gebäudebrand in die Erich-Ollenauer-Straße alarmeirt. Personen kamen dabei glücklicher Weise nicht zu Schaden.

Bereits im Gerätehaus konnte ein Brandgeruch festgestellt werden. Umgehend rückte das Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurden wir von den Kräften der Polizei über die Lage informiert. Die eigene Lageerkundung hat ergeben, dass es zu einem Brand im 1. OG gekommen war. Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Haus auf. Rauch drang bereits aus einem Fenster und die Zimmertür war sehr warm. Umgehend ging ein Trupp von uns zur Brandbekämpfung vor. Zum Schutze der unbeschadeten Räumlichkeiten wurde durch uns ein Rauchvorhang gesetzt, sodass der gefährliche Brandrauch beim Öffnen der Tür das Zimmer nicht verlassen konnte. Beim Eindringen in das Zimmer stand das Mobiliar bereits in Flammen, sodass wir umgehend mit den Löschmaßnahmen begonnen haben. Die Berufsfeuerwehr unterstützte die Löschmaßnahmen über die Drehleiter, indem sie ein weiteres Fenster öffneten und einen Hochleistungslüfter in Stellung gebracht haben, sodass der Brandrauch wie auch der Wasserdampf aus dem betroffenen Zimmer gedrückt werden konnten. Nachdem das Zimmer abgelöscht war und das Einsatzmaterial wieder zurückgebaut wurde, mussten wir noch über die Wache 1 der Berufsfeuerwehr fahren, um unsere Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit zu machen. Um 03:50 Uhr war für uns der Einsatz beendet.

Einen Bericht der Zeitung finden Sie hier.
64-B2 BMA 04.09.2016

Es ereilte uns wieder ein Alarm, da eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass in einem Zimmer unter Rauchentwicklung gekocht wurde.

63-W2 Wasserrettung 01.09.2016

Erneut ereilte uns eine Alarmierung zu einem Wasserrettungseinsatz. Es sollte sich eine Person im Rhein befunden haben, die gefährdet sei. Im Wasser konnte jedoch keine Person gesichtet werden.

62-W2 Wasserrettung 31.08.2016

Von den Einsatzkräften konnte eine Person in Höhe der Planke Nord aus dem Wasser gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

61-B2 BMA 28.08.2016
60-B2 Gebäudebrand 27.08.2016

Da die Kräfte der Kameraden aus Mainz-Laubenheim sich im Mannschaftsausflug befinden, wurden wir in deren Einsatzgebiet zu einer Rauchmeldung aus einer Wohnung gerufen. Eine Erkundung mit der Drehleiter war ohne Ergebnis. Weiter mussten wir nicht tätig werden.

59-B3 Gebäudebrand 24.08.2016

Eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus mit besonderem Gefährdungspotenzial rief die Feuerwehr um 08:55 uhr auf den Plan. Glücklicherweise war die Ursache schnell gefunden und beseitigt.

58-W2 Wasserrettung 13.08.2016

Pokémon einmal anders….
Hier ein Bericht vom SWR zum Einsatz.
57-B2 Gebäudebrand 13.08.2016

Am Abend wurden wir um viertel nach neun zu einem Feuer in einem ehemaligen Hotel gerufen. Bei der Erkundung wurde im 10. Obergeschoss angebranntes Essen festgestellt.

56-B2 Gebäudebrand 08.08.2016

Um 22:51 Uhr wurden wir zu einem Feuer im Weisernauer Ortskern alarmiert. Dabei handelte es sich um ein Feuer auf einem Balkon im 2. Obergeschoss. Da das Gebäude derzeit wegen Renovierungsarbeiten unbewohnt ist, waren keine Personen gefährdet. Da der Zuweg lediglich über die verschlossene Wohnungstür zu begehen war, musste diese gewaltsam geöffnet werden. Mit wenig Wasser konnte der Brand gelöscht werden. Durch die Berufsfeuerwehr musste noch die Haustür gesichert werden.

55-B2 BMA 24.07.2016

Der unsachgemäße Umgang mit der Kücheneinrichtung leiß wieder einmal die automatische Brandmeldeanlage auslösen. Hierbei kamen keine Personen zu Schaden. Wir führten lediglich Belüftungsmaßnahmen durch und konnten die Einsatzstelle kurze Zeit später wieder verlassen.

54-H2 Person in Zwangslage 24.07.2016

Gegen 03:00 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Fahrer wurde bei unserem Eintreffen bereits vom Rettungsdienst im Rettungswagen versorgt. Daher beschränkten sich unsere Maßnahmen auf die Sicherung des Fahrzeuges. Da das Auto jedoch auf der Seite lag und zugleich in einem Zaun steckte, musste der Mehrzweckzug eingesetzt werden. So konnten wir das Fahrzeug soweit auf die Straße ziehen, dass wir es danach auf die Räder stellen konnten. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

53-B1 Fahrzeugbrand 30.06.2016

Um kurz nach 4 Uhr wurden wir zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand alarmiert. Kurze Zeit später rückte unser LF mit 9 Personen zur Einsatzstelleaus. Vor Ort konnte kein Fahrzeugbrand festgestellt werden. Es handelte sich um einen Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer des verunfallten Fahrzeuges flüchtig war. In Absprache mit der Polizei wurde die Batterie abgeklemmt. Um die Spuren besser sichern zu können, haben wir die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Ob der Fahrer verletzt wurde, konnte nicht festgestellt werden. Das Unfallfahrzeug ist stark beschädigt.

52-B2 BMA 25.06.2016

Zum Trocknen wurde ein Putzlappen in einen Backofen gelegt. Dies führte zu einer Rauchentwicklung die wiederum die Brandmeldeanlage auslöste. Ein Eingreifen war durch uns nicht mehr notwendig.

34-51 H1 Wasserschaden 25.06.2016

Voll gelaufene Keller, Wohnungen und Garagen.

33-B2 BMA 21.06.2016

Pünktlich zum Abpfiff des Länderspiels Deutschland – Nordirland läuteten unsere Meldeempfänger. Nach kurzer Zeit konnten wir zur Ensatzstelle ausrücken. Nach Erkundung durch den Gruppenführer war kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

32-W2 Wasserrettung 18.06.2016

Hier ein Artikel zum Wasserrettungseinsatz:

https://merkurist.de/mainz/blaulicht/kajakfahrer-im-rhein-gekentert_UvI

31-B2 BMA 15.06.2016

Ein brennender Sicherungskasten führte zu einer Verrauchung eines Wohnobjektes. Bei unserem Eintreffen war das Objekt bereits durch die Betreuer und die Polizei geräumt. Erste Löschmaßnahmen zeigten Erfolg, sodass wir lediglich eine Brandnachschau durchführten und das Objekt belüfteten. Zudem wurde mit einer Wärmebildkamera nach versteckten Hitzequellen gesucht.

30-B2 BMA 14.06.2016

Die Demontage eines Rauchmelders führte zur Auslösung einer Brandmeldeanlage. Nach der Erkundung mussten wir nicht weiter tätig werden.

29-W2 Wasserrettung 09.06.2016

Der Einsatz konnte vor dem Ausrücken abgebrochen werden, da die Person gesichert werden konnte.

27+28 B2 BMA 01.06.2016

Mutwillige Auslösungen einer Brandmeldeanlage führten heute bereits zweimal zur Alarmierung unserer Einheit. Die Einsatzstellen konnten beide Male frühzeitig verlassen werden.

26-B2 Fahrzeugbrand 22.05.2016

Um 23:15 Uhr erschrillten die Meldeempfänger unserer Wehr. Es kam auf dem Gelände eines ortsansässigen Entsorgungsunternehmen zu einer Brandentwicklung. Dabei geriet die Ladung eines abgestellten LKW in Brand. Umgehend wurden erste Maßnahmen durch unsere Einheit eingeleitet, die im späteren Verlauf, in Absprache mit der Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr ausgeweitet wurden.
Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Brandausbreitung auf die gesamte Ladung sowie auf nebenan stehende LKW verhindert werden. Jedoch dauerte der Einsatz mehrere Stunden, da die Ladung aufwendig entladen und abgelöscht werden musste. Der Einsatz war um 03:30 Uhr beendet.

Auf den Seiten der Berufsfeuerwehr Mainz finden Sie einen weiteren Einsatzbericht.
25-B2 BMA 21.05.2016

Um 04:24 Uhr war für unsere Kameraden die Nacht vorbei. Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Diese wurde mutwillig ohne erkennbare Gefahr ausgelöst. So konnte der Einsatz kurze Zeit später beendet werden.

24-B2 BMA 11.05.2016
Fehler von den Stadtwerken. Kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
23-B1 Fahrzeugbrand 26.04.2016

Kurz vor Beginn einer angesetzten Übung wurden wir zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Da unsere Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt bereits besetzt waren, konnte unverzüglich zur Einsatzstelle ausgerückt werden. Durch Passanten erfolgten erste Löschmaßnahmen, sodass wir nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Nach dem Einsatz fuhren wir zum angesetzten Übungsobjekt, wo bereits die Kollegen des THW aus Mainz warteten. So konnte die Gemeinschaftsübung beginnen.

22-B2 BMA 25.04.2016

Wieder hat eine Brandmeldeanlage die Feuerwehr gerufen. Wir mussten nicht tätig werden, sodass der Einsatz auch schnell beendet war.
21-H2 Person in Zwangslage 08.04.2016

Wir wurden gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Hohlstraße alarmiert. Es hieß, dass ein Motorrad mit einem Kleintransporter zusammengestoßen sei und der Motorradfahrer sich unter dem Auto befinden würde.
An der Einsatzstelle konnte das zum Glück nicht bestätigt werden. Es stellte sich heraus, dass ein Roller in einen kleinen Van gefahren war und dabei stürzte. Die Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Da sonst keine Hilfe benötigt wurde, war unser Einsatz sehr schnell beendet.

20-W2 Wasserrettung 04.04.2016

Wasserrettung
19- W2 Wasserrettung 02.04.2016

Um 23:22 Uhr wurden wir gemeinsam mit anderen Wasserrettungseinheiten zu einem längerwierigen Einsatz alarmiert.
Es wurde ein gekentertes Schlauchboot im Rhein gesichtet.
Unser Boot ging im mainzer Winterhafen zu Wasser und fuhr umgehend den zugewiesenen Suchsektor an. Eine andere Bootsbesatzung konnte das gemeldete Schlauchboot auf der kasteler Seite ausfindig machen. Da nicht klar war, ob sich noch eine Person im Wasser befinden würde, wurde weiter gesucht. Die Suche wurde durch einen Polizeihuschrauber unterstützt. Nach zwei Stunden wurde der Einsatz für die mainzer Einheiten abgebrochen. Bis dahin wurde keine Person gefunden.

Hier ein Artikel aus der Presse:
Wasserrettung in der Nacht

18-W1 Hilfeleistung auf dem Wasser 02.04.2016

Bei einer Ausbildungsfahrt am Nachmittag mit dem Rettungsboot wurde die Besatzung von der Wasserschutzpolizei um Unterstüzung gebeten. Ein manövrierunfähiges Boot wr auf dem Rhein, welches von unserer Mannschaft längsseits genommen wurde und in den Schiersteiner Hafen geschleppt wurde. Personen kamen keine zu Schaden.

17-H2 Person in Zwangslage 31.03.2016

Gegen 17:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der A60 Höhe der Auffahrt Laubenheim in Fahrtrichtung Bingen mit zwei Verletzten.
Im Bereich der Auffahrt kam es auf der Autobahn zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Die Alarmmeldung besagte, dass eine Person eingeklemmt sei. An der Einsatzstelle konnte diese Aussage glücklicher Weise nicht festgestellt werden. Jedoch benötigte eine Fahrerin medizinische Hilfe, bevor sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden konnte. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle und unterstützten den Rettungsdienst. Wir kümmerten uns zwischenzeitlich um das zweite Fahrzeug. Der Fahrer war leicht verletzt und wurde ebenfalls vom Rettungsdienst betreut. Unsere Aufgabe war es, die Fahrzeugbatterie abzuklemmen und die auslaufenden Betriebsstoffe aufzufangen. Wir rückten nach getaner Arbeit ab und rüsteten unser Fahrzeug auf der Wache 1 der Berufsfeuerwehr wieder auf. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr verblieben bis zum Abtransport der Unfallfahrzeuge vor Ort.

Hier ein Link von der Presse mit Bild
VU A60 Fahrtrichtung Bingen

16-W2 Wasserrettung 27.03.2016
Diesmal wurden wir wegen einer, leblosen, im Rhein treibenden Person alarmiert. Etwa eine Minute später rückte das Löschfahrzeug samt Boot und Mannschaft zum Winterhafen aus, um das Boot dort zu Wasser zu lassen.
Als wir dort ankamen und das Boot fast im Wasser hatten, konnten wir den Einsatz abbrechen, da  die Person zu diesem Zeitpunkt aus dem Rhein gezogen wurde. Für uns war damit der Einsatz beendet.
15-B2 BMA 24.03.2016

Diesmal war eine böswillige Auslösung einer automatischen Brandmeldeanlage der Grunde für unsere Alarmierung um 02:19 Uhr. Nachdem wir die Wohnanlage erkundet haben und sich der Direktionsdienst sowie der Einsatzleitdienst ebenfalls ein Bild von der Lage gemacht hatten, konnte die Anlage zurückgestellt werden. Danach konnten wir wieder in unsere Betten zrück.

14-B2 BMA 23.03.2016

Erneut war eine ausgelöste Brandmeldeanlage der Grund für eine Alarmierung der Feuerwehr Weisenau. Vor Ort konnte keine Gefahr festgestellt werden. Der Einsatz konnte beendet werden, nachdem die Anlage zurückgeschaltet wurde.

13-B2 BMA 21.03.2016

In den frühen Morgenstunden erfolgte eine Alarmierung bezüglich einer automatischen Brandmeldeanlage. Da keine Gefahr festgestellt werden konnte, war kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.

12-B2 Gebäudebrand 19.03.2016

Um 14:14 Uhr alarmeirte uns die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz zu einem Brand im ehemaligen MAG-Hotel in die Hechtsheimer Straße. Vor Ort konnte ein ausgelöster Wohnungsrauchmelder und auch Brandgeruch festgestellt werden. In der betroffenen Wohnung konnte keiner angetroffen werden. Die Feuerwehr musste sich anderweitig einen Zugang zur Wohnung verschaffen. Nachdem die Ursache für die Verrauchung beseitigt und die Wohnung belüftet wurde, konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Personen wurden keine Verletzt. Neben der Einheit Weisenau waren auch Kräfte beider Feuerwachen, der Rettungsdienst und die Polizei vort Ort.

11-B2 BMA 17.03.2016

Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

10-B2 Gebäudebrand 13.03.2016

Heute wurden wir um 13:42 Uhr zu einem vermeintlichen Kellerbrand in den Heiligkreuzweg alarmiert. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Aus unerklärlichen Gründen entzündete sich Laub im Bereich eines Lichtschachtes. Die daraus resultierende Rauchentwicklung breitete sich in einen Keller aus, sodass die Bewohner vermuteten, dass es sich um ein Feuer im Kellerbereich handeln würde. Vorbildlich haben sie sofort die Feuerwehr angerufen. Die Erkundung unseres Gruppenführers ergab keine Gefahr für die Bewohner. So konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken.

9-BMA 05.03.2016

Das Abbrennen von Papier in einem Treppenraum führte zur Auslösung einer Brandmeldeanlage und somit auch zu unserer Alarmierung. Vor Ort konnte kein Feuer und keine Gefahr festgestellt werden. Damit war unser Eisnatz um 03:15 Uhr beendet.

8-B2 BMA 01.03.2016

Ein eingeschlagener Drucknopfmelder um 01:30 Uhr war der Grund für diesen Einsatz. An der Einsatzstelle konnte keine Gafahr ausgemacht werden, sodass der Einsatz frühzeitig beendet werden konnte.

7-B2 BMA 28.02.2016

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage forderte um 01:52 Uhr unseren Einsatz. Vor Ort konnte keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

6-H2 Person in Zwangslage 13.02.2016

Am Samstagabend wurden wir um 21:49 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert, bei dem noch Personen im Fahrzeug eingeklemmt sein würden. Zum Glück stellte sich an der Einsatzstelle heraus, dass sich keine der fünf Personen mehr im Fahrzeug befand und es auch keine Schwerverletzten gab.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein Fahrzeug auf dem Dach liegend vorgefunden. Ein weiteres Unfallfahrzeug stand im Kreuzungsbereich Weberstr./Max-Hufschmidt-Str. quer zur Fahrbahn.
Zudem befanden sich bereits Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes vor Ort. Bei der ersten Erkundung durch den Gruppenführer wurde keine Person mehr in den Fahrzeugen vorgefunden. So konnten sich die Erstmaßnahmen auf die Absicherung und den Brandschutz konzentrieren. Wegen der Dunkelheit haben wir die Einsatzstelle mit dem Lichtmast unseres Fahrzeuges ausgeleuchtet. Da unsere Kräfte mit den Erstmaßnahmen beschäftigt waren, übernahm die Berufsfeuerwehr das Abklemmen der Fahrzeugbatterien. Die Verkehrssicherung und Verkehrsregelung wurde von der Polizei übernommen.
Gegen 22:50 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr warteten noch bis die Fahrzeuge von Abschleppunternehmen abgeholt wurden und kümmerten sich um die Reinigung der Straße.

Hier noch ein Link vom Mainz112 mit einem Bild von der Einsatzstelle:
http://mainz112.de/index.php/nachrichten/12-feuerwehr/876-mainz-13-02-2016-verkehrsunfall-in-weisenau
5-B2 Fahrzeugbrand Autobahn 23.01.2016

Am Nachmittag wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn alarmiert. Die erste Meldung der Leitstelle lautete, dass ein LKW brennen würde. Umgehend rückten wir mit einem Löschfahrzeug und dem Mannschaftswagen aus.
Der Fahrer des LKW hatte das Feuer bereits vor unserer Ankunft mit einem Feuerlöscher bekämpen können. Das Feuer beschränkte sich auf eine Bremse des Tanklastzuges. Wir kühlten die Brandstelle mit Wasser ab, damit es zu keiner erneuten Entzündung kommen konnte. Der Schaden wurde durch das beherzte Eingreifen des Fahrers klein gehlaten.

4-G2 Ölspur 17.01.2016

Eine große Ölspur zog sich von der A 60 Höhe Abfahrt Weisenau durch die Straßen von Weisenau. Der Einsatzleiter vom Dienst entschied sich dazu eine Fachfirma mit der Beseitigung der Ölspur zu beauftragen. Nach kurzer Rücksprache wurden wir aus dem Einsatz entbunden und konnten wieder einrücken.

3-B2 BMA 14.01.2016

Die Alarmierung erfolgte außerhalb der regulären Alarmierungszeit. Dennoch konnten wir sehr schnell mit einem Löschfahrzeug ausrücken. Jedoch mussten wir vor Ort nicht tätig werden.

2-B2 BMA 08.01.2016

Eine Brandmeldeanlage erforderte  um 01:22 Uhr unseren Einsatz. Da bei der Erkundung kein Brand festgestellt werden konnte, war der Einsatz auch schnell erledigt.

1-B1 Kleinbrand 01.01.2016

Der erste Einsatz im neuen Jahr ließ nicht lange auf sich warten. Um 00:25 Uhr piepsten die Melder. Wir fuhren in die Laubenheimer Straße. Dort brannte die Krone eines Nadelbaums in etwa 15 Metern Höhe. Vermutlich verirrte sich eine Feuerwerksrakete dort hin und setzte den Baum in Brand. Mit ein wenig Wasser konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Es entstand kein nennenswerter Schaden.

2015

65-B1 Kleinbrand 30.12.2015

Um 15:45 Uhr wurden wir zu einem brennenden Müllbehälter alarmiert. Da einige unerer Kräfte sich zu diesem Zeitpunkt im Gerätehaus befanden, konnten wir unmittelbar ausrücken. Vor Ort konnte ein Feuer in einem Großraummüllbehälter festgestellt werden. Die brennende Couch führte zu einer massiven Rauchentwicklung. Es bestand die Gefahr, dass der Rauch in das angrenzende Wohngebäude zieht. Personen kamen keine zum Schaden.

64-B2 BMA 29.12.2015
63-B2 BMA 28.12.2015

Eine unsachgemäße Nutzung eines Druckknopfmelders rief die Feuerwehr auf den Plan. Mit der mutwilligen Betätigung der Brandmeldeanlage wird automatisch ein Alarm ausgesendet. Dies at zur Folge, dass eine Großzahl an Einsatzkräften das Objekt anfährt. Vor Ort konnte nach einer gründlichen Erkundung keine Gefahr festgestellt werden. Wir rückten gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr wieder von der Einsatzstelle ab.

62-W2 Wasserrettung 28.12.2015

Gegen 02:00 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem Wasserrettungseinsatz. Es wurde vermutet, dass im Bereich des Zollhafens eine weibliche Person ins Wasser gestiegen sei. Während die Einsatzkräfte den Rhein absuchten meldete sich die vermeintlich vermisste Person per Telefon. Keiner kam zu Schaden. Unser Boot konnte die Suche beenden und die Bereitstellung der anderen Fahrzeuge konnte aufgehoben werden.

61-G2 Gasaustritt 22.12.2015

Um 13:45 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem langwierigen und personalintensiven Einsatz in der Walpodenstraße. Wir unterstützten die Kräfte der Berufsfeuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften.

Ausführliche Berichte mit Bildern und Videos finden Sie auf folgenden Seiten:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/video-weisse-wolken-wabern-durch-mainz/-/id=1682/did=16704596/nid=1682/z6sm0e/index.html
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/gasaustritt-in-mainz-kohlenstoffdioxid-wolke-abgezogen/-/id=1682/did=16701888/nid=1682/9ggtls/index.html
http://mainz112.de/index.php/nachrichten/12-feuerwehr/855-mainz-22-12-2015-co2-austritt-fuehrt-zu-grossraeumiger-sperrung-um-den-schillerplatz
http://www.wiesbaden112.de/co2-stroemt-aus-tanklaster-feuerwehr-grosseinsatz-und-weisse-strassen-in-mainz
60-B2 BMA 21.12.2015

Am späten Abend gegen 23:30 Uhr löste aus unerklärlichen Gründen eine Brandmeldeanlage aus. Nach einer gemeinsamen Erkundung mit der Berufsfeuerwehr, konnte keine Gefahr fetgestellt werden. Der Einsatz wurde kurze Zeit später beendet.

59-B2 Gebäudebrand 20.12.2015

In der Wormser Straße wurde ein Gebäudebrand gemeldet. Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.

58-B2 BMA 22.11.2015

Gegen 13 Uhr wurden wir wegen der Verwendung von Räucherstäbchen in einem Zimmer gerufen. Die Brandmeldeanlage der Unterkunft löste berechtigter Weise aus. Es kam keiner zu Schaden und wir konnten die Einsatzstelle mit den Kräften der Berufsfeuerwehr verlassen.

57-B2 BMA 12.11.2015

Die Alarmierung erfolgte um 16:01 Uhr. Personen kamen keine zu Schaden. Die Anlage löste diesmal wegen einer Zigarette aus.

56-B2 BMA 21.10.2015

Ein angebrannter Toast war diesmal der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr zur Flüchtlingsunterkunft. Personen kamen keine zu Schaden.

55-B2 BMA Großkrankenhaus 19.10.2015

Am frühen Abend löste die Brandmeldeanlage des katholischen Klinikums Mainz (Vincenz-Krankenhaus) aus.
Vor Ort konnte ein seltsamer Geruch festgestellt werden, sodass die Einsatzkräfte auf Erkundung gingen. Die Ursache konnte nach langer Suche jedoch nicht abschließend geklärt werden. Der Einsatz dauerte eine gute Stunde. Personen kamen keine zu Schaden. Zusätzlich waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei an der Einsatzstelle.

54-W2 Wasserrettung 10.10.2015
Zu einem Wasserrettungseinsatz in Höhe der Theodor-Heuss-Brücke kam es um 19:01 Uhr.
53-B2 BMA 09.10.2015
Die erneute Alarmierung zur Flüchtlingsuntrkunft verursachte eine unsachgemäße Zubereitung von Kaffee. Personen kamen keine zu Schaden.
52-B2 BMA 07.10.2015

Der zweite Einsatz für den Abend führte uns zu der Flüchtlingsunterkunft in der Elly-Beinhorn-Straße. Wieder einmal war der Grund der Alarmierung ein mutwilliger Missbrauch der Brandmeldeanlage. Personen kamen keine zu Schaden.

51-B2 Gebäudebrand 07.10.2015

Am frühen Abend wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Wieder einmal sollte es zum ehemaligen Real-Markt in die Weberstraße gehen. Vor Ort konnte glücklicher Weise kein Gebäudebrand festgestellt werden. Jedoch brannte eine Plane, die von Jugendlichen in Brand gesetzt wurde. Die Polizei hat sich ihrer angenommen. Das Feuer war schnell aus.

50 – B1 Flächenbrand 03.10.2015

Am Tag der Deutschen Einheit alarmierte man uns um 14:11 Uhr zu einem Flächenbrand in der Nähe des Entsorgungszentrums in der Wormser Straße. Als wir am Entsorgungszentrum eintrafen, war die Polizei bereits mit drei Streifen vor Ort. Eine genaue Beschreibung der Einsatzstelle war nicht bekannt. Wir verschafften uns Zugang zum Entsorgungszentrum, um über dessen Gelände in den ehemaligen Steinbruch zu gelangen. Zwischenzeitlich kam die Information, dass die Einsatzstelle in der Nähe der Flüchtlingsunterkunft sei. Diese Stelle wurde von der Berufsfeuerwehr angefahren. Nach langer Suche und telefonischer Rücksprache mit der Polizei konnte die Feuerstelle gefunden werden. Das Feuer war bereits erloschen. Um ein erneutes Zündeln zu verhindern, übergossen wir die Feuerstelle mit reichlich Wasser. Es entstand kein weiterer Schaden.

49 – B2 BMA 23.09.2015

Die Alarmierung erfolgte um 19:54 Uhr. Personen kamen keine zu Schaden. Die Anlage löste diesmal berechtigter Weise aus, da es beim Kochen zu einer Rauch-/Dampfentwicklung kam.

48 – B2 Flächenbrand 31.08.2015

Um 21:15 erfolgte die Alarmierung zu einem Flächenbrand im alten Steinbruch. Da die genaue Einsatzstelle nicht genau bekannt war, gestaltete sich die Anfahrt aufgrund der Geländesituation schwierig. An der Einsatzslle brannten mehrere dicke Baumstämme. Die Brandbekämpfung wurde umgehend eingeleitet. Das Wasser unserer beiden Löschfahrzeuge reichte jedoch nicht komplett aus, sodass die Einsatzstelle zusätzlich von der Berufsfeuerwehr angefahren werden musste. Mit dem mitgeführten Wasser konnte das Feuer ganz gelöscht werden.

47 – B2 BMA 19.08.2015

Wieder einmal führte eine unzweckmäßige Verwendung eines Druckknopfmelders der Flüchtlingsunterkunft zu einem Einsatz der Feuerwehr Weisenau. Die Alarmierung erfolgte um 03:54 Uhr.

46 – B1 Flächenbrand 10.08.2015

Zu einem Flächenbrand wurden wir am 10.08.15 um 19:08 Uhr alarmiert. Dieser befand sich auf dem Parkplatz eines Autohauses in der Hechtsheimer Straße. Das Feuer war sehr klein. So konnte dieser Einsatz auch sehr schnell beendet werden.

45 – B2 BMA 10.08.2015

Am Mittag des 10.08.15 kam es erneut zu einer Alarmierung zur Flüchtlingsunterkunft in der Wormser Straße. Angebrannte Brötchen waren diesmal der Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage. Somit hat die Anlage gezeigt, dass sie ihrer Funktion nachkommt. Nachdem die Ursache beseitigt wurde und die Anlage zurückgestellt war, konnten wir wieder zurück zum Gerätehaus fahren.

44 – B3 Gebäudebrand 03.08.2015

Der zweite Einsatz an diesem Tag ließ nicht lange auf sich warten. Um 03:48 Uhr wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in der Domstraße nachalarmiert. Glücklicherweise kam es zu keinen Personenschaden. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stadt waren bereits vor Ort und befanden sich bei der Brandbekämpfung. Wir unterstützten die Einsatzkräfte und sorgten unteranderem dafür, dass sich das Feuer nicht in die angrenzenden Gebäude ausbreitete. So konnte ein Trupp von uns das Ausbreiten auf einen weiteren Dachstuhl noch rechtzeitig verhindern. Weitere Kräfte waren zudem mit den Nachlöscharbeiten im Innenangriff und über die Drehleiter beschäftigt.
Kurz vor sieben Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Jedoch mussten wir noch über die Feuerwache 1 fahren und unser Fahrzeug und Gerät wieder einsatzbereit machen.

43 – B2 BMA 03.08.2015

Aus ungeklärter Ursache kam es am 03.08.15 um 01:54 Uhr zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft „Wormser Straße“. An der Einsatzstelle konnte an der Anlage keine Auslösung festgestellt werden. Eine Erkundung des Gebäudes ergab auch keinen Hinweis auf eine Gefahr. So fuhren wir wieder zurück zu unserem Gerätehaus.

42 – W2 Wasserrettung 31.07.2015

Aufgrund einer unübersichtlichen Lage wurden wir am 31.07.15 zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Es wurde ein Mädchen vermisst. Sie konnte unversehrt in der Malakoff-Passage angetroffen werden. So war ein Ausrücken der Kräfte nicht mehr von Nöten.

41 – B3 Gebäudebrand 27.07.2015

Am 27.07.15 erfolgte um 16:48 Uhr eine Nachalarmierung durch die Berufsfeuerwehr zu einem Dachstuhlbrand.
An einem leer stehenden Warenkaufhaus in Weisenau kam es zu einem Brand in der Dachkonstruktion. Die Berufsfeuerwehr war aufgrund der Uhrzeit erst ohne uns die Einsatzstelle angefahren. Nachdem aber die erste Lageerkundung schlimmeres vermuten ließ, wurden sicherheitshalber weitere Kräfte hinzu gerufen, sodass auch wir die Einsatzstelle angefahren sind. Glücklicherweise breitete sich das Feuer nicht so schnell aus konnte recht zügig bekämpft werden. Wir stellten mehrere Trupps bereit. Da die Wetterlage recht warm war, kümmerten wir uns zudem um die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken.

40 – H2 Baum 25.07.2015

Am 25.07.15 wurden wir am frühen Abend gegen halb sechs Uhr zu einem umgestürzten Baum alarmiert. An der Einsatzstelle konnte kein umgekippter Baum ausfindig gemacht werden. Somit konnten wir zügig wieder einrücken.

39 – B2 PKW-Brand 19.07.2015

Am Sonntagmorgen wurden wir gegen 09:20 Uhr zu einem brennenden PKW in die Wormser Straße alarmiert. Während der Anfahrt konnte Feuer gesichtet werden, sodass sich unsere Einsatzkräfte umgehend mit Atemschutzgeräten ausrüsteten.
An der Einsatzstelle brannte jedoch kein PKW, sondern abgestellter Sperrmüll, der auf einen PKW überzugreifen drohte.
Mit dem mitgeführten Wasser des Löschfahrzeuges konnte eine Ausbreitung verhindert werden und das Feuer zügig gelöscht werden. An zwei nahe stehenden PKW kam es aufgrund der Hitzeeinwirkung zu Schäden an den Fahrzeugen. Ein Übergreifen der Flammen auf die Fahrzeuge wurde wohl durch beherztes Eingreifen von Anwohnern verhindert, die mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche unternommen hatten.
Personen kamen nicht zu Schaden und die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Nachdem wir auf der Feuerwache 1 unser Fahrzeug wieder aufgefüllt hatten, war auch der Einsatz für uns beendet.

einsatz 19-07-2015.jpg

38 – B2 BMA 09.07.15

Zur dritten böswilligen Alarmierung innerhalb von sechs Tagen kam es am Abend um 22:34 Uhr. Wieder einmal wurde mutwillig ein Druckknopfmelder betätigt, was in Mainz eine große Rettungskette anlaufen lässt. Neben zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr wird die Einheit Weisenau, der Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. So kommt es zu einem Großaufgebot an Einsatzkräften, obwohl keine Hilfe benötigt wird. Gleichzeitig fehlen diese Kräfte an anderer Stelle, wenn tatsächlich jemand Hilfe benötigt.

37 – B2 BMA 07.07.15

Wieder wurden wir wegen einer böswilligen Alarmierung zur Flüchtlingsunterkunft gerufen. Außer die Durchführung von Erkundungsmaßnahmen haben wir nichts Weiteres machen müssen. Die Polizei sicherte Spuren.

36 – H1 Absicherung 05.07.15

Am frühen Abend wurden wir alarmiert um in der Mombacher Straße Absicherungsmaßnahmen an einem Hallenkomplex durchzuführen. Da die Kräfte der Feuerwehr Mainz an diversen Einsatzstellen gebunden waren, wurden wir mit unserem Löschfahrzeug zur Mombacher Straße alarmiert. Vor Ort wurden wir von der Drehleiterbesatzung der Berufsfeuerwehr in die Lage eingewiesen. Da die Besatzung mit dem Fahrzeug das Gelände nicht befahren konnte, wurden tragbare Leitern benötigt, die sich auf einem Löschfahrzeug befinden.

Unser Auftrag bestand darin eine Plane auf einem Hallendach zu sichern, die sich durch den Wind gelöst hatte. Hierfür stiegen Kameraden mit dem Gerätesatz Absturzsicherung auf das Dach vor und führten die Sicherungsmaßnahmen durch. Aufgrund der extremen Hitzeeinwirkung durch die Sonne mussten wir zwischendurch das Personal rotieren lassen, sodass es zu keinen Erschöpfungserscheinungen kam.

35 – B2 BMA 04.07.15

Um 13:21 Uhr erfolgte eine Alarmierung zur Flüchtlingsunterkunft Oberstadt. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich um eine böswillige Alarmierung handelte, da ein Druckknopfmelder betätigt wurde und so den Alarm auslöste. Jedoch konnte kein Feuer oder eine sonstige Gefahr festgestellt werden. Der Verursacher bleibt ebenso unbekannt.

20 – 34 – H2 Wasserschaden 27.06.15

Um 14:15 Uhr wurden wir zu einem Wasserschaden im Naturhistorischen Museum alarmiert. Es kam zum Wassereinbruch nach einem kurzen und heftigen Starkregen über Mainz. Wir mussten vor Ort nicht mehr tätig werden, da die Mitarbeiter bereits selbst effektive Maßnahmen eingeleitet hatten.
Nach dem Einsatz im Naturhistorischen Museum folgten weitere Einsätze. Dabei galt es Keller auszupumpen, umgestürzte Bäume abzusichern und versperrte Wege zu befreien. Dabei waren unsere der Fahrzeuge jeweils selbständig unterwegs.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Investition des Fördervereins bezahlt gemacht hat. Dabei handelt es sich um eine Unwetterbox, die bei Bedarf auf das Manschaftstranportfahrzeug verlastet werden kann und somit das Fahrzeug Einsatztaktisch autark arbeiten kann.

19 – G2 Gasaustritt 13.06.2015

Zu einem vermeintlichen Gasaustritt wurden wir am Samstag um 19:00 Uhr alarmiert. Vor Ort konnte kein Gasausritt festgestellt werden. Es roch jedoch ungewöhnlich im Bereich der Waschmaschine. Wir konnten den Einsatz zeitnah beenden.

18 – B1 Flächenbrand 12.06.2015

Zu einem kleinen Flächenbrand wurden wir am Freitag um 16:33 Uhr alarmiert. Die Einsatzstelle war am Ortsrand von Weisenau und wurde gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr angefahren. Wegen der anhaltend trockenen Witterung haben wir zusätzlich die angrenzende Fläche gewässert. Es ist kein nennenswerter Schaden entstanden.

17 – B2 BMA 10.06.2015

Wieder erreichte uns eine Alarmierung bezüglich einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Flüchtlingsunterkunft. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

16 – B3 Großkrankenhausbrand 07.06.2015

Brandgeruch in der Uniklinik sorgte für ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Mainzer Feuerwehr. Auch unsere Einheit wurde zur Unterstützung hinzu gerufen. Da noch völlig unklar war, was die Ursache für den Geruch war, fuhren wir wie am Vorabend erst den Bereitstellungsraum an. Nachdem festgestellt wurde, dass es großflächig zu einem Stromausfall kam, war die Ursache auch schnell gefunden. Da die Uniklinik über Notstromgeneratoren verfügt, verursachte deren Start für den Brandgeruch. So ging keine weitere Gefahr für die Patienten aus und wir konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.

15 – B3 Großkrankenhausbrand 06.06.2015

Wegen einer vermeintlichen Rauchentwicklung im Gebäude 505 der Uniklinik Mainz wurden wir am Abend um viertel vor acht alarmiert. Unsere Kräfte rückten umgehend in den zugewiesenen Bereitstellungsraum ein, während durch den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr die Erkundung erfolgte. Es konnte sehr schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich bei dem Rauch um Wasserdampf handelte. So konnten wir wieder einrücken ohne weiter tätig werden zu müssen.

13 – 14 – B3 Gebäudebrand & W2 Wasserrettung 04.06.2015

Um die Mittagszeit wurden wir an Fronleichnam zu einem bestätigten Gebäudebrand in die Wormser Straße alarmiert. Die Einsatzstelle war von weitem sichtbar, da ein Rauchpilz aus einigen Kilometer Entfernung zu erkennen war. Unsere Kräfte erreichten zeitgleich mit den Kräften der Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle. Umgehend wurde nach gemeinsamer Absprache von beiden Einheiten ein Löschangriff eingeleitet. Die Intensität des Brandes und die sommerlichen Temperaturen machten es erforderlich, dass weitere Einheiten aus Mainz hinzugezogen wurden. Die Beschaffenheit des Objektes sorgte dafür, dass der Einsatz zudem langwierig war.
Einen ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie unter folgendem Link:
http://www.wiesbaden112.de/ehemalige-brauerei-in-mainz-brennt-aus-feuerwehr-im-grosseinsatz

http://mp4-download.swr.de/swr-fernsehen/landesschau-aktuell-rp/einzelbeitraege/20150604/788978.m.mp4
12 – B2 BMA 02.06.2015

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft Wormser Straße kam es am Abend des 02.06.2015 kurz nach 20:00 Uhr. Der Grund für die Alarmierung war ein Stück Textil, welches in einem Backofen getrocknet werden sollte. Dabei kam es zu einer Rauchentwicklung, die die Feuerwehr auf den Plan rief. Hierbei wurde keine Person verletzt. Nach einer Belüftungsmaßnahme konnten alle Bewohner wieder zurück ins Gebäude. Neben unserem Löschfahrzeug waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.

11 – B2 Gebäudebrand 31.05.15

Am Sonntagabend (31.05.15) wurden wir gegen 21:30 Uhr mit dem Stichwort „Gebäudebrand“ in den Heiligkreuzweg alarmiert.
Die Leitstelle teilte uns mit, dass aufmerksame Anwohner einen schrillenden Wohnungsrauchmelder hören und es zudem nach Rauch riechen würde. Umgehend rückten beide Löschfahrzeuge unserer Einheit zur Einsatzstelle aus. Bei der Erkundung konnte jedoch nichts dergleichen bestätigt werden. Um eine Gefahr gänzlich ausschließen zu können, warteten wir auf die Drehleiter der Berufsfeuerwehr. Da ein gekipptes Fenster vorhanden war, wurde über dieses der Zutritt zur Wohnung verschafft, denn der Wohnungseigentümer war nicht anzutreffen.

Nachdem das Fenster geöffnet wurde, konnte schließlich auch Entwarnung gegeben werden. Es kam keiner zu Schaden und durch das bedachte Handeln der Einsatzkräfte musste auch keine Tür zerstört werden. So konnten wir anschließend wieder einrücken und zurück in unsere Wohnungen.

10 – B2 Gebäudebrand 16.05.2015

In der Nacht gegen 02:00 Uhr wurden wir zu einem piepsenden Wohnungsrauchmelder mit feststellbarem Brandgeruch in die Wormser Straße alarmiert. Personen kamen nicht zu Schaden. Es stelle sich heraus, dass der Bewohner der Wohnung nach dem Konsum von Alkohol noch Hunger hatte und sich in der Küche Essen zubereiten wollte. Jedoch ist er bei dem Vorhaben eingeschlafen und hat die Bratwürstchen ihrem Schicksal überlassen. So kam es dann zu einer Verrauchung der Wohnung, was den Wohnungsrauchmelder auslöste und die aufmerksamen Anwohner aufschreckte. Diese konnten einen Brandgeruch feststellen und riefen umgehend den Notruf. Der Rettungsdienst untersuchte den Bewohner noch vor Ort ohne Feststellung. Wir konnten die Einsatzstelle wieder zügig verlassen und in unsere Betten zurückkehren.

9 – B2 BMA 15.05.2015

Am Freitag nach Vatertag wurden wir zur neuen Flüchtlingsunterkunft in die Oberstadt alarmiert. Laut Aussage der alarmierenden Stelle sei von dort über die Brandmeldeanlage eine Feuermeldung aufgelaufen. Wir trafen zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein. Die Polizei und der Rettungsdienst waren bereits vor Ort. Bei der Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden. Zudem war auch keine Meldung auf dem Tableau der Anlage zu lesen. Da kein Feuer zu finden war entschloss sich der Gruppenführer, nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, die Einsatzstelle wieder zu verlassen. So konnten wir schnell wieder einrücken.

8 – B3 Großbrand 27.04.2015

Acht Einsatzkräfte der FF Weisenau unterstützten von 22:30 Uhr bis zum nächsten Morgen 10:00 Uhr die Löscharbeiten in Essenheim.

Hier ein Link zum Einsatz in Essenheim:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/polizei/schwelbrand-in-biomasseanlage-bei-essenheim-feuerwehreinsatz-wird-noch-bis-dienstagvormittag-andauern_15272168.htm
7 – S2 Wachbesetzung 21.03.2015

Aufgrund eines Brandereignisses in der Neustadt und des hohen Personalbedarfs musste die Feuerwache 2 personell besetzt werden. Da die eigentlich alarmierte Freiwillige Feuerwehr nicht in der vorgegebenen Zeit Einsatzbereitschaft melden konnte, wurden wir alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt befand sich bereits ein Löschfahrzeug von uns auf dem Rückweg von der Rheinland-Pfalz-Ausstellung. Da das Fahrzeug jedoch nur mit vier Leuten besetzt war, musste ein Umweg über das Gerätehaus gemacht werden. Wir füllten das Fahrzeug auf Gruppenstärke auf und fuhren auf die Feuerwache 2. Dort angekommen, wurden unsere Einsatzkräfte nicht mehr benötigt, da inzwischen die erstalarmierte Feuerwehr eingetroffen ist. So konnten wir wieder nach Weisenau zurückkehren.

6 – B2 BMA 19.03.2015

Diesmal wurden wir um kurz vor 14 Uhr alarmiert. Wieder löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Diesmal war die Ursache schnell gefunden. Einige Bewohner saßen in gemütlicher Runde beisammen und hatten für ihr heimisches Wohlgefühl ätherische Substanzen erhitzt, sodass sie die Räumlichkeiten in einen anderen Geruch einhüllen. Jedoch führte das zu so viel Rauch, dass schon die kleinste Menge ausreicht um die Feuerwehr zu alarmieren. Es hat sich wieder gezeigt, dass die Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes bestens greifen. Da es sich um Personen aus anderen Kulturkreisen handelt, muss dort ein wenig Aufklärungsarbeit betrieben werden, sodass die Bewohner auch verstehen, warum die Feuerwehr auf der Matte steht.

5 – B2 BMA 22.02.2015

Am Abend wurden wir gegen 20 Uhr zum Asylbewohnerheim in der Wormser Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Aufgrund der Besonderheit des Objektes werden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr dort hinzugezogen. Vor Ort konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Die Sicherheitseinrichtung löste aus, da die Bewohner kochten und es dabei zu einer Dampf-/ oder Rauchentwicklung kam, die die Anlage auslöste. Schwierigkeiten machten die Verständigungsprobleme. Zum Glück kam keine Person zu Schaden. Die Feuerwehr Weisenau war mit zwei Löschfahrzeugen vor Ort.

4 – B2 Gebäudebrand 28.01.2015

Am frühen Abend wurden wir auf den Großberg alarmiert. Über Funk wurde uns mitgeteilt, dass es sich wahrscheinlich um einen Kaminbrand handeln würde. Wir trafen zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein. Von außen konnte kein Kaminbrand festgestellt werden. Gemeinsam mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr ging unser Gruppenführer mit auf Erkundung. Im Gebäude konnte eine leichte Verrauchung festgestellt werden, deren Ursache jedoch nicht direkt erkennbar war. Ein Trupp von unserer Einheit kontrollierte darauf hin den Verlauf des Kamins im Gebäude. Gleichzeitig wurde über die Drehleiter der Kamin von außen kontrolliert. Hier konnte keine Feststellung gemacht werden. Wodurch die Verrauchung erzeugt wurde, konnte abschließend nicht geklärt werden. Durch einfache Belüftungsmaßnahmen wurde das Wohnhaus wieder rauchfrei gemacht.

3 – W2 Wasserrettung 11.01.2015

Der zweite Alarm für diesen Tag rief uns zu einem lang andauernden Wasserrettungseinsatz. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier:
http://www.allgemeine-zeitung.de/vermischtes/vermischtes/6-sportboote-kentern-30-menschen-aus-dem-rhein-gerettet_14918807.htm

2 – B2 BMA Großkrankenhaus 11.01.2015

Gegen halb neun Morgens wurden wir zum KKH alarmiert. Dort hat die Brandmeldeanlage angeschlagen. Die zuerst eingetroffen Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten die Ursache schnell feststellen. In einem Schwesternzimmer sind zwei Scheiben Toast im Toaster stecken geblieben und verkohlten. Die dadurch entstandene Rauchentwicklung hat den Rauchmelder ausgelöst.

Es kamen keine Personen zu Schaden.
1 – B2 Gebäudebrand 03.01.2015

Nachmittags wurden wir zu einem Kaminbrand alarmiert. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr wurde der Kamin kontrolliert. Über die Drehleiter wurde der Kamin gekehrt, die Glut im Keller aufgefangen und zum Ablöschen ins Freie verbracht. Zudem wurde der zuständige Schornsteinfeger hinzu gerufen.

Der Kamin war dicht, sodass es zu keinen Schäden an Personen oder im Gebäude kam.

Kommentare sind geschlossen.