Aktuelles & Termine

September 2021

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Ausbildung: „Truppmann Teil II – Kleinlöschgeräte und ABC-Gefahren

Am Samstag den 26.10.19 führten wir in Weisenau erstmals einen Ausbildungstag für die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen durch.

Nach der Grundausbildung müssen die jungen Kameraden mehrere Ausbildungseinheiten mit verschiedenen Themenschwerpunkten besuchen, bevor sie den Anwärter-Status ablegen können und zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau befördert werden können.

Insgesamt nahmen dreißig Personen aus verschiedenen Mainzer Einheiten Teil.
Neben dem Umgang und der richtigen Handhabung von Kleinlöschgeräten erlangten die Teilnehmer auch Kenntnisse im Abdichten von Leckagenan Gas- und Wasserleitungen sowie dem Aufbau von Auffangbehälter für Gefahrstoffe.
Der Tag startete zuvor mit einem theoretischen Teil, der eine erste Orientierung gegeben hat.

Im praktischen Teil wurde den Teilnehmern viel Freiraum zum Probieren gegeben, sodass differenzierte Lösungsansätze entwickelt und verfolgt wurden.
Die Teilnehmer waren erfreut von dem handlungsorientierten Tag und haben viele positiven Eindrücke mitnehmen können.

Kommentare sind geschlossen.